PTP Home Geschwindigkeit

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte folgendes Problem gerne gelöst, ich beschreibe mal kurz worum es geht. Ich fräse mit meinem Kuka KR 180 , Steuerung KRC2, überwiegend Holzmodelle. Dazu benutze ich Mastercam und Robotmaster, die Modelle usw. bearbeite und erstelle ich mit Solidworks. Ich habe die letzten Jahre kaum etwas mit dem Robo gemacht, lege jetzt aber wieder los.
    Mein Problem ist folgendes, wenn der Roboter mit seinen Fräsbahnen fertig ist, fährt er mit einem Affenzahn in seine Homeposition.
    Da ist unnötig schnell und muss nicht sein, und würde auf Dauer auch auf die Mechanik gehen. Um das zu vermeiden habe ich in letzter Zeit immer nur mit 50 % Geschwindigkeit gearbeitet, dann fährt er entsprechend moderat in seine Homeposition. Nachteil das fräsen dauert länger, zum Teil kommen die Daten dann zu langsam nach, sodass er langsam wird, dann wieder schneller, alles nicht optimal. Ich habe viel experimentiert und auch mittlerweile die richtigen Vorschübe, Geschwindigkeiten usw. rausgefunden, dazu braucht er aber um flüssig zu laufen die 100 % Programmablaufgeschwindigkeit, wo wir wieder bei meinem Problem sind, denn dann fährt er viel zu schnell am Ende in seine Homeposition. Wo und wie kann ich die PTP Home Geschwindigkeit einstellen? Ich habe auch schon im System z.b. in der Initmov Bas geschaut, diese lässt sich aber nicht ändern, sie ist schreibgeschützt.
    Ich wäre sehr dankbar für eine schnelle Lösung, weil so macht das Arbeiten keinen Spaß.


    Liebe Grüße


    Michael

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin,
    in einem normalen Programm ist jeder einzelne Verfahrsatz parametrierbar. Sowohl Beschleunigungs/Bremsrampe (ACC) als auch Geschwindigkeit (VEL) lassen sich für jede einzelne Bewegung anpassen. Globale Änderungen hätten ungünstigerweise Auswirkungen auf alle Bewegungen. Wie das auch mit dem Programmoverride in Deinem Fall ist.
    Nun weiss ich natürlich nicht, wie Dein Programm aussieht. Insofern ist es schwer, zu sagen, wie Du den Roboter langsam in Home fahren kannst.
    Besser Du postest Dein Programm, damit Dir geholfen werden kann.

    never touch a running system

  • Hallo zusammen,


    ich habe ebenfalls ein Problem mit der SPTP Home Geschwindigkeit. In meinem Programm habe ich 4 unterschiedliche Home-Postionen, welche jeweils eine Station darstellen. Mein Problem ist, dass wenn ich im T2 bzw. Automatikmodus verfahre, der Roboter von Home zu Home sehr langsam verfährt. Das Programm an der jeweiligen Station wird in der einstellten Geschwindigkeit (100%) im Automatikmodus also sehr schnell abgearbeitet. Kann mir da jemand weiterhelfen, wo ich die Geschwindigkeiten von den Home-Fahrten einstellen kann?


    Vielen Dank!


    Grüße Christian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden