Kuka VKRC startet nach quittieren der Schutztür und Start nicht wieder an

  • Hallo Roboterprofis,
    ich bin bei einer Scheibenklebeanlage mit 4 Robotern mit VKRC 4 auf ein mir unerklärliches Phänomen gestoßen.
    Nachdem man die Schutztür quittiert hat und die Anlage wieder startet laufen 3 der Roboter ohne Probleme weiter aber einer bleibt stehen. Das R in der Statusleiste ist rot hinterlegt aber es gibt keine Fehlermeldungen. Das Problem tritt auch nicht dauerhaft auf. Durch mehrmaliges öffnen und schließen der Schutztür läuft der Roboter wieder an.
    Die Anlage läuft seit ca. 2 Jahren aber das Problem soll angeblich diese Woche das erste mal aufgetreten sein. Ich habe nur ein paar Kleberaupen umgeteached und sonst keine Änderungen vorgenommen.
    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ja das Thema ist bekannt. Kommt daher, dass die Antriebe eingeschaltet werden, bevor der Schutzkreis richtig geschlossen ist. Ein Timing Problem. Das Bit Antriebe EIN verzögern hilft. Dies ist schon seit Jahren ein Problem im VW-Standard.

  • Was ist wenn das Fehlerbild weiterhin besteht, trotz Erhöhung der Verzögerungszeit?
    Bei einem Kunden ist dies der Fall, der Roboter wartet auf den Folgestart und nach kurzer Zeit ist das Programm abgebrochen (R=rot).

    Einmal editiert, zuletzt von AB1040 ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden