AUT EXT nach abgearbeiteten unterpogramm ins Cell programm zurück springen

  • Guten Morgen,
    ich habe aktuell folgendes Problem im AUT EXT betrieb wenn die SPS die Programmnummer übergibt und nach Rückfrage von Roboter bestätigt startet zwar das korrekte Programm Switchcase doch ist dieses Programm abgearbeitet wiederholt er es erneut. Es sei dem es wird vor der Abarbeitung eine andere Programmnummer zugesendet dann wird die neue Programm Nummer abgearbeitet.
    Ich möchte es jedoch so haben das nach dem abgearbeiteten Programm er ins Cell zurück (wenn noch keine neue Programmnummer ansteht) springt und so lange wartet bis von der sps eine neue Programmnummer übergeben bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Frozen1909 ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Normalerweise springt er ins cell zurück, geht über Endloop zu:
    P00 (#EXT_PGNO,#PGNO_GET,DMY[],0 )
    Hier schickt er der SPS eine neue Programmanforderung und geht nicht einfach weiter.
    Erst wenn die SPS Signal Programmnummer gültig sendet, liest er die Programmnummer ein und führt den Job aus.
    So läuft's mit der Standardkonfiguration. Siehe auch Ablaufdiagramme.
    Schau bitte drauf, was in Deinem Falle die SPS macht.
    Sonst bitte mal Konfiguration posten und Signalverlauf bei Dir.
    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo Danke für die antworten das Problem war das dauerhafte anstehen des Bits für die Programmnummer Zusendung.
    Das ganze habe ich jetzt mit einem Handshake Bit gelöst die SPS das setzt beim Zusenden der Programmnummer noch zusätzlich ein Bit Job aktiv und dieses Bit wird dann im jedem Programm am ende zurück gesetzt. Das ganz frage ich dann im loop vom cell Programm vor dem switchcase so ab:


Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden