Wie wird man zum Profi...

  • Hallo liebe Geimeinde,


    ich muss mich wohl beruflich neu orientieren und gebe damit gezwungenermaßen mein Alleinstellungsrecht als Hauseigener "Profi" auf.
    Auf dem Arbeitsmarkt gibt es keine Stelle die dem nur annähern ähnelt. Als gelerneter Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik wurde ich damals direkt nach erfolgreicher Prüfung in die Abt. Automation geschoben da dort beide Mitarbeiter geschlossen gekündigt haben. Ich stand also erst mal alleine und ohne Erfahrung da, mit der Zeit gab es hier und da Schulungen und mir wurde ein echter Profi als Abteilungsleiter vor die Nase gesetzt. Auch das Niveau war nicht wirklich schwierig, denn alles was "zu schwer" war wurde nach draußen gegeben.
    Da ich aber in Zukunft wieder mit Robotern arbeiten möchte - und wenns geht Hauptsächlich - suche ich nun nach Möglichkeiten mich weiter zu entwickeln um auf dem Arbeitsmarkt wahrgenommen zu werden.
    Derzeit sieht mein Wissenstand nach 5,5 Jahren sieht wie folgt aus:


      • ABB - IRC 5 PG1 (mein persönlicher Liebling)

      • Stäubli - ValPlast Grundprogrammierung

      • Sepro - Visual 1 + 2 Grundprogrammierung

      • Geiger - K700 Programmierung (selbt erlernt)

      • Yaskawa Motoman - XRC und NX100 Bedienung (und mal Punkte teachen)


    Außerdem mache ich gerade eine Fortbildung in der IHK "Industriefachkraft für Elektronik" um die Basis besser verstehen zu können...
    Elektrisch darf ich aber sogut wie nichts machen da ich gerene Aderfarben verwechsle ;) - Hatte aber eine Vereinbarung mit meinem Chef: Solang die Adern nummeriert sind darf ich Arbeiten im Bereich Schutzkleinspannung erledigen.


    Was denkt Ihr darüber?

    Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • ANZEIGE
  • Was ist mit "reisebereitschaft"?
    80% der Arbeit fällt beim Kunden weltweit an...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.


  • Was ist mit "reisebereitschaft"?
    80% der Arbeit fällt beim Kunden weltweit an...


    Das ist mir leider bewusst... Es war schon ein Privileg einen festen Betriebsort mit festen Arbeitszeiten zu haben.
    Ich hab ja gesehen wie die Service Techniker arbeiten... 10h täglich ist da normal und auch kein Wunder - immerhin kostet dem Kunden so ein Profi gut und gerne 1000€ pro Tag, da will man Leistung komprimiert haben!


    Mit dem Gedanken müsste ich mich mal auseinandersetzten. Vielleicht kann ich mich damit anfreunden.

  • *g* Danach dürfte es leicht sein, zumindest wenn die Überlegungen zu nem klaren "Ja" führen...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • das Reisen würde mir nichts ausmachen :D aber ich glaube um wirklich so gut zu sein, dass man weltweit gefragt ist, muss man wirklich sehr sehr hart sich arbeiten um sich von den anderen abzuheben...das schafft man auch nur mit viel Übung

  • hmm.
    Jo.
    Und ganz wichtig: Schulungen z.B. beim Hersteller, Solide Einarbeitung durch erfahrene Kollegen und Ehrgeiz....

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Naja ich denke das klingt nur so gut. Da denkt man, man reist um die Welt und sieht alles, die Realität sieht anders aus.
    Man kommt so ja auch nicht gerade an die schönsten Orte der Welt, das Industriegebiet ist ja nicht gleich neben dem historischen Stadtkern. Und nach 10 Std Arbeit hat man auch wenig Lust noch durch die Stadt zu ziehen. Da ist alles knapp kalkuliert. Wenn man viel Pech hat dann fliegt man auch 20 Std Economy, auch kein Spaß.


  • ... Man kommt so ja auch nicht gerade an die schönsten Orte der Welt, das Industriegebiet ist ja nicht gleich neben dem historischen Stadtkern. Und nach 10 Std Arbeit hat man auch wenig Lust noch durch die Stadt zu ziehen. ...


    Wenn man hauptsächlich für Kurzzeiteinsätze unterwegs ist, sieht es mit dem Sightseeing tatsächlich schlecht aus. Da aber, auch im Ausland, gilt: Am Wochenende ist frei (oook, Sonntag :mrgreen: ), kann man sich zumindest ein bißchen die Gegend anschauen. Der Chef oder die Mitarbeiter können einem meistens was sehenswertes empfehlen. Und wenn man nett fragt, erklärt sich häufig auch jemand bereit mit einem dort hinzufahren, falls man nicht eh einen Mietwagen zur Verfügung hat. ;)


    Gruß
    Jörn

    In der Theorie sind Theorie und Praxis identisch. In der Praxis nicht.

  • das stimmt natürlich auch - viel Zeit wird nicht bleiben...ich muss auch sagen, ich finde Reisen auch schon sehr anstrengend...und wenn man sich dann in der Arbeit noch richtig konzentrieren soll, dann wäre es nicht sinnvoll, wenig zu schlafen, um mehr Sehenswürdigkeiten ansehen zu können. Es ist eben wichtig, dass man ein gutes Mittelmaß findet, nicht wahr?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden