PC-Interface

  • Hallo! Ich habe wieder mal ein anscheinend unlösbares Problem. :uglyhammer_2:
    Meine Steuerung hat die Option PC-Interface installiert. Eingestellt habe ich folgendes:


    192.168.0.110 255.255.255.0 LAN3 --> Profinet
    192.168.1.110 255.255.255.0 WAN --> Public Network / PC--> 192.168.1.100

    Ich komme nur über den Serviceport an die Steuerung :wallbash:


    Habt Ihr das schon mal ans laufen gebracht?


    Danke!

  • ANZEIGE
  • Hallo Motomähn
    WAN ist schon mal richtig.
    PC-Interface ist für eine indirekte Verbindung über einen Router/Firmennetzwerk vorgesehen.
    Dann per RobotStudio (Vollversion) oder FTP (mag ich nicht). Normaler Ping geht auch.
    Dynamische Adresse ist möglich, in großen Firmennetzwerken empfielt sich feste IP-Adresse oder zugewiesene Adresse per MAC-ID.
    Gruß,
    Konstantin

  • Hallo Konstantin,
    vielen Dank für die Antwort. Es sind bei mir insgesamt drei Roboter in einem Netzwerk, die aber nur über einen Switch, nicht über Router, verbunden sind. Laut ABB-Hotline sollte es so gehen. Die wissen auch nicht wo das Problem sein könnte. Ping klappt immer, aber bei Steuerung Hinzufügen wird keine Steuerung angezeigt.

  • Beschreibe doch mal die Architektur dahinter, gehst du vom Roboter in den Switch und dann direkt in den PC oder liegt da noch eine wirre IT-Struktur dahinter? Wenn das der Fall ist, könnten Port Freigaben Probleme bereiten (auch Windows Firewall).


    Guck doch mal in der RobotStudio Hilfe unter "Arbeiten mit Onlinefunktionen" -> "Netzwerkeinstellungen"

    Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • Guten Morgen chris,
    die Roboter sowie der PC gehen alle auf einen Switch. Ich hab auch schon versucht per Direktverbindung. Immer das gleiche. Die von der Hotline sagen einfach immer wieder das müsste so gehen, nur gehts halt trotzdem nicht. Hab es auch schon - auf Vorschlag der Hotline - mit verschiedenen RW-Versionen versucht. Auch andere IP-Einstellungen haben nicht geholfen. Die Firewall ist mittlerweile komplett ausser Betrieb ...

  • Hallo Motomähn.


    ändere das mal ab.


    Von
    192.168.0.110 255.255.255.0 LAN3 --> Profinet
    192.168.1.110 255.255.255.0 WAN --> Public Network / PC--> 192.168.1.100


    Auf


    192.168.0.110 255.255.255.0 WAN --> Profinet
    192.168.1.110 255.255.255.0 WAN --> Public Network / PC--> 192.168.1.100


    Ich hatte den Fall, daß es zu einem Adressenkonflikt bei Einstellung LAN3 und WAN gekommen ist.
    Haben dann den Tip von einem ABB-Mitarbeiter erhalten, beides auf den WAN-Port zu setzen. Und siehe da.....

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Hallo Motomähn
    Du hast eine lokale Robotstudiolizenz, eine Netzwerklizenz musst Du erst ausleihen.
    Am Computer WLAN ausgeschaltet.
    Am Roboter kein Lan 3 verwendet oder konfiguriert!
    Mit diesen WAN Einstellungen getestet und egal, Netzwerkkabel oder Crossover, es hat funktioniert.
    Roboter 192.168.1.110 / Computer 192.168.1.120
    Roboter 255.255.255.0 / Computer 255.255.255.0
    Rob 192.168.1.110
    Gruß,
    Konstantin

  • Hallo Motomähn,
    ich bin zufällig auch gerade diese Woche bei diesem "Phänomen" kurz gestrauchelt. Ein Blick in die Doku konnte mir allerdings helfen. Du muss in der Bootloader-Anwendung (X-Start) noch die IP-Einstellungen anpassen.
    1. am Flexpendant einen X-Start ausführen (ABB-Menü --> Neustart --> Erweitert --> "Boot-Anwendung starten" auswählen --> Boot-Anwendung starten)
    2. Im Bootloader:
    Button "Settings" drücken --> IP-Einstellungen vornehmen --> Button "OK" --> Button "OK" --> Button "Select System" --> Zu startendes System auswählen (sonst landest du wieder im Bootloader) --> Button "Select" --> Button "OK" --> Button "Restart Controller"
    Wenn dein System wieder hochgefahren ist, dann solltest du es auch via Netzwerk erreichen.
    Gruß
    Potte

  • Guten Morgen!
    So, habe jetzt alles noch mal ausprobiert. Mit den Einstellungen wie von Roland Keller und Potte1604 vorgeschlagen läufts jetzt. Also noch mal vielen Dank für die Unterstützung, gerade auch, weil das bei ABB anscheinend niemand weiss :grinser043: .
    Jetzt noch eine Frage. Habe gesehen das ich beim Thema einen Rechtschreibfehler drin habe und wollte das ändern, damit spätere Generationen das Thema finden.


  • :uglyhammer_2: erzähl mal noch so einen - die SuFu wird doch eh total überbewertet! :lol:


    Nein, die Suchfunktion wird nicht überbewertet, ganz im Gegenteil.Und sie ist auch kein Witz wie du da andeutest.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Ich wärm das Thema nochmal auf....

    Profinet über LAN3 und RS über WAN und das mit IP Adressen im selben Netz

    hat das schon mal jemand zum laufen gebracht?

    Der IT'ler setzt sich das halt so in den Kopf. riesiges Netz mit Subnet 255.0.0.0 und dann IPs nach Linien und Anlagennummern

    und eben Profinet x.x.x.1 und für Robotstudio x.x.x.2


    Die Variante von Roland funktioniert soweit, alles über WAN Port und Netze trennen

  • Wir hatten auch ein paar Einrichtungsschwierigkeiten zur Fernwartung. Wie weiter oben beschrieben musste unsere Profinet/Profisafe IP auf die gleiche IP gelegt werden wie das "Public Network/ Öffentliches Netzwerk" und auf den WAN Port.
    Das alleine reichte jedoch noch nicht aus um auf die Steuerung über Netzwerk zugreifen zu können ...
    Ich musste mich nochmals (mithilfe des Service-Ports) mit der Steuerung verbinden und links im "Browser" Fenster mittels Rechtsklick auf die aktive Steuerung unter "Netzwerk Einstellungen" erneut die IP zuweisen.
    Dabei ging komischerweise im ABB Projekt die IP Idresse des Profinets verloren ( die hat sich automatisch auf 0.0.0.0) gesetzt. Das könnte auch ein Bug in meiner RobotStudio Version gewesen sein (Version 21.2.9526.0)
    Nach erneutem Zuweisen der IP des Profinets und einem Neustart der Steuerung gab es dann nur noch eine kleine Hürde zu meistern :pfeif:
    Jetzt muss man nämlich noch einmal in dem Menü "Steuerung Hinzufügen" die IP Adresse "Hinzufügen". Dort ist die deutsche Übersetzung "Steuerung in anderem Subnet" etwas entartet. Das Feld darunter dient nämlich auch eben zum Hinzufügen der "eigentlichen" IP.
    Danach konnte ich problemlos (auch von verschiedenen PCs aus) über Netzwerk oder auch Fernwartungsrouter zugreifen. :urlaub:

    Grüße,

    Robin

  • Zitat

    Dabei ging komischerweise im ABB Projekt die IP Idresse des Profinets verloren ( die hat sich automatisch auf 0.0.0.0) gesetzt. Das könnte auch ein Bug in meiner RobotStudio Version gewesen sein (Version 21.2.9526.0)


    Wenn die IP-Adresse für Profinet von der SPS zugewiesen wird, findest du an dieser stelle immer 0.0.0.0. Das hatte ich bisher immer so, egal welche RW und RS.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden