Umrechnen von E6POS (kartesisch) in E6AXIS (Achswinkel)

  • Hallo,
    ich weiß, dass das Thema schon im Jan. 2007 angesprochen wurde...




    Dazu gibt es die Funktionen Inverse und Forward:


    EXTFCTP E6POS FORWARD (E6AXIS AXVAL : IN, INT STATUS : OUT)
    EXTFCTP E6AXIS INVERSE (E6POS TOOLPOS : IN, E6AXIS START_AXIS : IN, INT STATUS : OUT)


    Forward rechnet E6AXIS In E6POS um.
    Inverse rechnet E6POS In E6AXIS um.


    Doch wie wendet man die Funktionen an ?


    Kann mir bitte jemand anhand eines einfachen Beispiels dieses mal zeigen ?


    Ich möchte den PTP pAusleeren in E6Axis-Werte umrechnen.


    ;FOLD PTP pAusleeren Vel=40 % PDAT45 Tool[1] Base[0];%{PE}%R 8.3.31,%MKUKATPBASIS,%CMOVE,%VPTP,%P 1:PTP, 2:pAusleeren, 3:, 5:40, 7:PDAT45


    Im DAT-File:


    DECL E6POS XPAUSLEEREN={X 3140.66113,Y 966.863831,Z 127.548477,A -101.009636,B 42.4378700,C 83.6011581,S 4,T 8,E1 0.0,E2 0.0,E3 0.0,E4 0.0,E5 0.0,E6 0.0}
    DECL FDAT FpAusleeren={TOOL_NO 1,BASE_NO 0,IPO_FRAME #BASE,POINT2[] " ",TQ_STATE FALSE}
    DECL PDAT PPDAT45={VEL 100.000,ACC 100.000,APO_DIST 100.000,GEAR_JERK 50.0000}


    Wie gehe ich jetzt weiter vor ? Wie sieht der Prog.code aus ?


    Danke für die Hilfe !!

    Einmal editiert, zuletzt von milarm ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,

    gibt es denn die Möglichkeit eine E6POS mit Staus und Turn direkt in E6Axis umzurechen? Wenn ich die Inverse-Funktion benutze benötige ich ja ein StartAxis, was jetzt kein Problem ist. Jedoch bleibt Status und Turn der E6POS in der Inverse-Funktion nicht unberücksichtigt? Hier ist es doch entscheidend, welchen StartAxis und welchen $TARGET_STATUS man setzt oder? Also schließe ich daraus, dass eine E6Pos, die mit der Inverse-Funktion in E6Axis umgerechnet wird, nicht unbedingt die gleichen Achswinkel hat, wie die Ausgangs-E6POS mit S und T. Oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg? Bitte erhellt mich.

  • Modulo +-360 Grad müsste das schon so sein. Allerdings kann eine Achse ja auch in der 37.-ten Umdrehung sein. Das kannst über den Turn gar nicht ausdrücken. Status hat keine so ähnliche Problematik.


    Fubini

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden