Kaufentscheidung / Grundsatzentscheidung Kuka oder Motoman

  • [size=2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Hallo zusammen,[/font][/size]
    [size=2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]in unserem Unternehmen steht eine Grundsatzentscheidung an. Wir haben aktuell noch keine Erfahrungen mit Idustrierobotern im Einsatz. Nun ist eine neue Anlage in Planung und es stellt sich die Frage, welcher Roboterhersteller eingesetzt werden soll. Zur Auswahl stehen KUKA oder Motoman. Persönlich habe ich einige jahre bei KUKA im Bereich der Automation (SPS) gearbeitet. Ich bin nur oberflächlich in die Programmierung der Robis eingestiegen. Da ich die KRC4 Steuerung als sehr komfortabel und übersichtlich empfunden habe, bin ich natürlich etwas vorbelastet.[/font][/size]
    [size=2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Der Robi wird in einem Lebensmittelbetrieb für Handlingsaufgaben benötigt. [/font][/size]
    [size=2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir aus eurer Sicht Vor- und Nachteile zu beiden Herstellern nennen könntet. Interessant wären für uns unter anderem folgende Punkte:[/font][/size]
    [size=2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]- Servie (Reaktionszeiten,Ersatzteile, verfügbare Techniker)[/font][/size]
    [size=2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]- Bedienung für Anlagenpersonal und Instandhaltung[/font][/size]
    [size=2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]- Programmierung[/font][/size]
    [size=2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]- Schulungen für Instandhalter und Programmierer[/font][/size]
    [size=2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]- Instandhaltungskosten[/font][/size]
    [size=2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]- Anschaffungskosten[/font][/size]
    [size=2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]- Erfahrungen im Lebensmittelbereich, Reinigung, IP Schutzklassen, hohe Luftfeuchtigkeit, lebensmittelechte Schmierstoffe[/font][/size]
    [size=2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]- Wartungsintervalle[/font][/size]
    [size=2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Da ich sicher noch einige Punkte nicht auf dem Zettel habe, könnt Ihr gerne könnt Ihr noch Punkte hinzufügen. [/font][/size]


    [size=2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Ich hoffe auch rege Beteiligung und danke euch im Voraus.[/font][/size]


    [size=2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Gruß,[/font][/size]
    [size=2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]der testuser[/font][/size]

  • ANZEIGE
  • puh...
    Diese Frage musst Du nach intensiver Info durch die Hersteller selber klären.


    Wenns dann um mehr Technologie, wie Bildverarbeitung, Koordinatenberechnung, Programmbeeinflussung von außen und höhere Programmierung geht, würde ich persönlich eher den Kuka nehmen.
    Die einfachere Programmierung hast Du dann ggf. auch bei Motoman Yaskawa

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo,
    Ich solltet auf jedenfall auch mal mit ABB und Fanuc reden.
    Finde beide leichter zu programmieren als KUKA vor allem als Yaskawa.
    Rein von Programmierung her, für höhere Programmierung ABB ist viel einfacher frei programmierbar, wo man bei Fanuc das Karrel nutzen muss.
    Dafür hat Fanuc so ziemlich jede Software-Option bereits mit an Board, zum Beispiel Bilderfassung, wo man bei ABB viele Sofware-Optionen erst noch zukaufen muss. Ist also auch Preisfrage.
    Wegen Leuftfeuchte, es gibt von ABB sog. Nass-Roboter. Mercedes Motorenwerk bei Erfurt hat zwei solche, die einzigen ABB dort, das es beim Aufbau der Zelle keine Nass-Roboter von KUKA gab, denn normalerweise sind nur KUKA bei Mercedes im Einsatz.
    Wie das bei Fanuc ist, weiß ich nicht. Aber Fanuc hat so ziemlich die breiteste Palette an Robotern.


    Von wegen Lebensmittel-Industrie habe ich noch gar keine Erfahrung.
    Aber für alle Roboter gibt es Kondome, lassen sich also Einpacken.


    Es gibt da immer einen Streit, "Wer baut die besten Roboter".
    Läßt sich nicht pauschal beantworten, denn jeder hat seine Stärken und jeder Programmierer hat seine Favoriten.
    Ich zum Beispiel bevorzuge ABB und Fanuc.
    Bei ABB hat man mit Robotstudio ein sehr leistungstarkes Werkzeug. Im Moment programmiere ich Offline einen alten ABB S4 nur mit der Basis-Version von Robotstudio, also die 30-Tage Testzeit sind rum und dennoch ist Robotstudio absolut gut.
    Parallel bereite ich ein KUKA-Projekt mit WorkVisual vor, wobei ich Robotstudio besser finde, auch nach den 30 Tagen Testzeit.


    Ja, schwierige Entscheidung, die ihr zu treffen habt, aber ihr solltet auf jeden Fall auch mit ABB und Fanuc reden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden