Verständnis Frage

  • Hi,
    hab zwar den kuka Grundkurs mitgemacht, aber hab immer noch Probleme komplexe Programme zu verstehen, weil man bei Kuka im Grundkurs viel mit online Formulare programmiert.
    Kann mir jemand erklären, was genau in den nachfolgenden Zeilen passiert?


  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi,


    der Text hinter ";FOLD" ist grob gesagt nur dafür da, damit die Inline-Formulare funktionieren. Willst du z.B. das Überschleifen manuell entfernen, musst du dies an 3 stellen tun: Hinter fold das CONT löschen, hinter 3: das C_DIS und die eigentliche Anweisung ist das C_DIS hinter der letzten Zeile im Fold. Sonst funktioniert das Inline-Formular nicht mehr richtig.



    $BWDSTART= TRUE
    WIRD IN DEN TECH-PAKETEN ALS ERSTE ANWEISUNG NACH BEGINN EINES BEWEGUNGS-FOLD GESETZT. KERNSYSTEM INTERN (desshalb keine Kundendoku)


    Markiert diejenige Zeile im KRL-Programm, bei welcher im FOLD die bewegungsabhaengigen Anweisungen beginnen (z.B. Tool, Base, Vel,... setzen). Die Anweisung wird benoetigt um im BSTEP-Modus Scan (Rueckwaertsinterpretation des KRL-Programmes) die entsprechende Zeile zu finden, ab welcher alle Informationen fuer den naechsten BSTEP-Bewegungssatz zur Verfuegung stehen.


    PDAT_ACT legt den PDAT-Eintrag in der .dat fest, der genutzt wird und die Parameter für z.B. Beschleunigung, Überschleifen ect enthällt.


    FDAT_ACT legt den FDAT-Eintrag in der .dat fest, der genutzt wird um TOOL, BASE, ... für den Punkt anzugeben.


    BAS ist eine Funktion der hier #PTP_PARAMS übergeben wird um verschiedenen Systemvariablen zu setzen, die 100 ist dabei die Geschwindigkeit der PTP-Bewegung in %.


    PTP XNach1_... C_DIS gibt den Eintrag im .dat an, in dem die Koordinaten für den Punkt XNach1_Ablegen_Band_li stehen. Das C_DIS ist dabei die Anweisung, diesen Punkt zu überschleifen (wenn möglich).


    Viel Spaß

  • ;FOLD ist kein Kommentar


    Geöffnetes Fold:
    ; FOLD unsichtbarer Code
    Programmcode
    Programmcode
    Programmcode
    Programmcode
    ;ENDFOLD


    Geschlossenes Fold:
    unsichtbarer Code


    Schreibst du hinter dem ;FOLD nichts, siehst du auch nichts. Ein Fold kann man nur komplett löschen.

  • Der Part hinter ;FOLD ist einfach nur das was am KCP später angezeigt wird. Es ist auch einfach nur eine Art Kommentar, das wichtige passiert halt innerhalb vom Fold.


    Wenn im Text, hinter ;fold nicht mehr zu dem Inhalt des Folds passt wird, das inline meckern, das es fehlerhaft ist und der Robi fährt genau so, wie es _im_ Fold steht.


    Um z.B. das Überschleifen korrekt zu deaktivieren musst du das an 3 Stellen machen, damit alles weiterhin korrekt funktioniert 2x Hinter ;FOLD (CONT und C_DIS) und einmal in der Zeile, wo es effektiv greift (das c_dis hinter ptp xpunkt).


    Grundsätzlich solltest du sowas besser am KCP ändern, wenn du dir nicht sicher bist was du machst. Wenn du dir sicher bist, geht es im Quelltext mit suchen und ersetzen natürlich schneller.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden