Profibusverbindung S7-1500 mit KRC4

  • Hallo zusammen,


    ich führe Momentan meine Technikerabschlussarbeit durch und Realisiere eine Auspackstation mit Förderbändern und einem KUKA KR180 R2900 Prime und KRC4 Steuerschrank. Ich möchte verschiedene Job´s durch Befehl der übergeordneten S7-1500 (Steuerung Förderbänder) ausführen lassen. Habe den KRC4 über Profibus an die S7 angeschlossen (CP 1542-5 PB Modul) und in Workvisual soweit den Beckhoff EK1100 Koppler sowie das Slave Modul EL6731-0010 parametriert und in TIA das Modul in die Busstruktur eingebunden. In TIA finde ich die Beckhoff schonmal als Teilnehmer.


    Meine Frage wäre wie kann ich nun in Workvisual die S7-1500 suchen bzw mal eine Verbindung aufbauen. Ein Robi über eine übergeordnete SPS steuern ist für mich Neuland deswegen ist die Lösung ja vielleicht ganz simpel.


    Danke schonmal im vorraus und LG

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Wenn ich richtig verstanden habe, ist dein Roboter als "slave" in der Busstruktur eingebunden, und , wenn die Parameter übereinstimmen (Profibusadresse, Kommunikationsbereich) muss die Kommunikation bereits funktionieren (keine einschlägigen Fehlermeldungen auf dem SmartPad). Eine Übersicht über die Busteilnehmer kannst du nur aus der Sicht des "Masters" verschaffen.


  • Wenn ich richtig verstanden habe, ist dein Roboter als "slave" in der Busstruktur eingebunden, und , wenn die Parameter übereinstimmen (Profibusadresse, Kommunikationsbereich) muss die Kommunikation bereits funktionieren (keine einschlägigen Fehlermeldungen auf dem SmartPad). Eine Übersicht über die Busteilnehmer kannst du nur aus der Sicht des "Masters" verschaffen.



    Ja er soll als Slave arbeiten. Haben jetzt auch Verbindung. Es war ein Hardwarefehler

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden