Schnellwechsler, verschiedene Tooloffsets

  • Hallo,
    für meine Bachelorarbeit soll ich ein Schnellwechselsystem an einem s650 H realisieren.
    Ich habe den Wechsler montiert und möchte jetzt jedem Werkzeug( ein Vakuumsauger und ein 2-Fingergreifer) einen eigenen Tooloffset zuweisen. Händisch bekomme ich das schon hin. Es sollen jedoch nur die jeweiligen Programme aufgerufen werden und der Offset soll automatisch angepasst werden.
    Ich habe einen "Greifer EA- betrieben" hinzugefügt und zwei "Tips" zugewiesen.
    Unter "Tip Auswahl" kann nun das Auswahlprogramm ausgewählt werden. Hier gibt es ja eine Vorlage von Adept.


    Jedoch verstehe ich den Code nicht.
    Könnte mir jemand erklären wie ich mit den Variablen umgehen muss?
    Oder gibt es eine einfachere/bessere Lösung für mein Problem?
    Ich wollte ansonsten dieses Programm in dem jeweiligen Programm zum Werkzeug holen aufrufen und dann den passenden "Tip" auswählen lassen.
    Ich hoffe es war jetzt nicht zu undeutlich...
    Gruß
    pjoker22

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    der Code den du zeigst benötigt eine Voraussetzungen damit es finktioniert. Ich habe hier ein kleines Programm, welches dir den Tooloffset eines Tips aus dem Greiferobjekt ausliest und dieses Tool dann setzt. Du musst eigentlich nur den Link zur Variable $object zum Grieferobjekt in deiner Workspace anpassen.
    AUTO $object
    AUTO REAL rob, wait.time, status, tip
    AUTO LOC tool.trans



    rob = 1


    ; Link zum Greiferobjekt in der Workspace
    $object = "/SmartController 155/Gripper R1 Cobra800 (Pro)"


    ; Setzen des Indexes für den die Tooltransformation ausgelesen werden soll (0-basierend)
    wait.time = 3
    tip = 1
    CALL rm.write.num($object, "SelectedIndex", wait.time, tip, status)
    IF status < 0 THEN
    HALT
    END


    ;Auslesen der Tooltransformation des gesetzten Tips
    CALL rm.read.trns($object, "ToolOffset", wait.time, tool.trans, status)
    IF status < 0 THEN
    HALT
    ELSE
    ; Setzen des Tooloffsets
    SELECT ROBOT = rob
    TOOL tool.trans
    END


    Viele Grüße,


    -Pitl

  • Hallo,
    vielen Dank für die Hilfe.
    Das klappt jetzt soweit alles ganz gut:) Ich bräuchte nur nochmal ein paar Hintergrundinfos
    Und zwar wie funktioniert das rm.write.num bzw rm.read.trns und wo ist vorgegeben, was in die Klammern muss?


    Des Weiteren möchte ich jetzt die verschiedenen Greifer mittels der OPEN bzw. CLOSE Funktion ansteuern. Muss ich hierfür den Gripper R1 nehmen oder funktioniert das auch wenn ich einen eigenen Greifer erstellt habe?
    https://www.dropbox.com/s/dvzx…space_Ausschnitt.JPG?dl=0
    (Ich hoffe man kann das Bild sehen)
    EDIT: Hier der Link, da das irgendwie nicht funtkioniert hat mit dem Bild...
    Hier habe ich unter den CAD Daten einen Greifer erstellt und darin dann meine Tips eingestellt.
    Bislang konnte ich nämlich nur den Greifer mittels SIGNAL öfnnen und schliessen und nicht mit OPEN/CLOSE.


    Schon einmal vielen Dank


    Gruß
    pjoker22

    Einmal editiert, zuletzt von pjoker22 ()

  • Hallo,


    die Hintergrundinfos benötige ich nicht mehr. Habe die richtige Hilfedatei dafür gefunden.
    Jetzt ist aber noch eine andere Frage aufgekommen. Und zwar habe ich ein Muster mit den Maßen 9x13 Plätze für Kugeln.
    Diese möchte ich jetzt in der Visualisierung "bewegen". Die Möglichkeit Objekte ein und wieder auszublenden ist mir bekannt. Jedoch ist es recht aufwendig 117 Kugeln einzeln anzusteuern...
    Mir kam jetzt die Idee die Kugeln, die nach Reihe und Spalte benannt sind( "kugel(Reihe,Spalte)bsp. kugel(9,13)), durch ein Unterprogramm hochzählen zu lassen.



    Hier ein einfaches Beispielprogramm zur Verdeutlichung.
    Dies funktioniert leider nicht wie gewünscht... Besteht die Möglichkeit, dass man die CAD Dateien irgendwie anders ansprechen kann?
    Die Offsetänderung mittels rm.write.trns habe ich auch gefunden, wäre auch das nächste was ich ausprobieren werde. Hierbei wäre ja ein Synergieeffekt.


    Ich hoffe ich habe mich nicht allzu undeutlich ausgedrückt


    Gruß
    pjoker22

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden