Traces auslesen und exportieren

  • Hallo,


    wir möchten gerne die Traces auslesen und exportieren.
    Wir arbeiten mit: KRC4 V.8.2.20
    Mit der eingebauten Oszilloskop-Funktion haben wir die Daten gelogt.
    Wie kann ich diese Log-Funktion manuell starten?
    Jetzt möchten wir die Logdaten gerne exportieren in ein Format, was wir auch verstehen können (Excel), auser einer Bitmap-Datei.
    Wir benötigen die x-y-z Werte über die Zeit.
    Ich habe gelesen, dass man für das öffnen der Traces einen Trace-Viewer benötigt.
    Wo finde ich den? Am besten mit einem Downloadlink.
    Folgende Dateien liegen vor:
    XXX_KRCIpo Bitmap
    XXX_KRCIpo DAT
    XXX_KRCIpo.r64
    XXX_KRCIpo.trc
    XXX_PROG Text


    Vielen Dank!


    Gruß CT_Robot

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo CT-Robo,


    prinzipiell gibt es mehrere Möglichkeiten.
    [list type=decimal]

    • Es liegt immer auf jeder Installation unter C:\KRC\UTIL\OFFLINETRACETOOL ein Offline Betrachter (tr.exe oder die neuere Variante tr2.exe). Das Tool braucht keine Installation und kann eigentlich auf so ziemlich jedem Windowsrechner ausgeführt werden.

    • Es ist auch in WorkVisual ein Tool um Traces anzuzeigen eingebaut. Dazu muss man sich mit der Steuerung wie zur Diagnose verbinden und kann dann bequem die Tracefiles anschauen.

    [/list]
    Bin jetzt nicht ganz sicher, aber vielleicht hat eine der beiden Varianten auch einen Export.
    Um Traces manuell zu starten, solltest du mal nach $TRACE in der Dokumentation suchen. Das eigentliche Tracehandling wird immer über diese Systemvariable abgewickelt. Nur zum Beispiel: Setzen von $TRACE.MODE auf #T_START startet eine Traceaufzeichnung während #T_STOP die Aufzeichnung anhält (https://www.roboterforum.de/ro…rten/1716/msg4947#msg4947).
    Fubini

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden