Profibuskommunikation KRC2 ---> Siemens SPS (S7/315)

  • Guten Morgen,


    ich stehe irgendwie auf dem Schlauch ich habe eine KRC2 Steuerung die mit einer Siemens SPS kommunizieren soll.
    Die SPS läuft als Profibus Master Adresse 3 und hat einen Slave mit Adresse 6 projektiert.
    Die .gsd stammt von der Kuka_CD - "Kuka CP5614 Slave" OK also "pfbms.ini" und "iosys.ini" angepasst und festgestellt da geht nix.... :denk:


    Ursachenforschung: In der Robotersteuerung ganz links gesteckt ist eine Siemens PCI Karte "6ES7182-0AA01-0XA0" also IM 182-1 das würde ja bedeuten das meine .gsd falsch ist UND das ich
    1.in der "iosys.ini" den falschen Treiber aktiviert habe und
    2. nicht die "pfbms.ini" sondern die "profibus.ini" anpassen hätte müssen.... :kopfkratz:



    Allerdings bekomme ich auch mit dem Treiber "PROFISL=7,pbslInit,pfbsldrv.o" (der laut iosys zur IM182 gehören soll) den gleichen Fehler: "1025 Konfiguration E/A Treiber Profisl"


    will er mir damit sagen das meine "profibus.ini" falsch ist oder liegt es an der .gsd wo ich immer noch den Kuka CP5614 Slave drin hab oder an beidem ? :huh:
    Mir gehen die Ideen aus und es ist schon Freitag.... :hilfe: Hat jemand ne Idee?
    hier noch der SW Stand der Steuerung:
    KR C
    V4.1.7 SP05
    BOF V3.3.78 B312 KR C1 V3.3 / V4.1
    KS V4.93


    Gruß Tobias

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • So nochmal ich :roll:
    habe die Log Funktion aktiviert:


    "Membase" und/oder "io_address" fehlerhaft


    MEMBASE=0xD4000 repräsentiert die Dipschalter auf der PCI Karte -> 00000000
    IO_ADDR=0x330 steht für?


    Ich habe die Doku zur Projektierung "Kuka Profibus CP5613/14" hier aber das selbe müsste es doch für meine "IM182-1" auch geben... Falls ja könnte mir jemand damit den Wochenstart versüßen ? :)


    Ein schönes Wochenende allen die das hier lesen und eins haben den anderen gutes gelingen!


    Gruß Tobi

  • Hallo 4x4,
    Als .GSD-Datei brauchst Du die KRC12210.gsd.
    Weiter den pfbsldrv.o- Treiber.
    Konfiguration geht über profibus.ini und iosys.ini. Da PROFISL=7, pbslInit, pfbsldrv.o nutzen und entsprechende Sektion.
    MEMBASE wie IO_ADDR stellt man über DIP-Switsche S1 und S2 ein. (Gibt Tabelle für Standardeinstellung)


    Hab eine Doku für KRC1 und SW2.2. Schick mir PN mit E-Mail Adresse.
    Benötigte Files solltest Du haben entweder schon in den entsprechenden Verzeichnissen oder LW D:. (sonst Mitteilung in PN)
    CD-Pfade:
    \INTERNAT\BUS\PROFIBUS\COMPROFIBUS für KRC12210.gsd
    \INTERNAT\KRCSETUP\KRC\ROBOTER\DRIVERS für pfbsldrv.o
    \INTERNAT\KRCSETUP\KRC\ROBOTER\INIT für profibus.ini


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Vielen Vielen Dank an SJX,



    mit der Doku von der KRC1 war’s dann ein Kinderspiel… :zwink:



    Wie schon im Log stand war meine „Membase incorrect“ Mir hat zum einen die Tabelle zum aufschlüsseln der DIP-Schalter gefehlt UND die DIP-Schalter waren „falsch“
    Es funktioniert anscheinend nur mit den Standardeinstellung:
    IO_ADDR=0x330 MEMBASE=0xD4000 im „profibus.ini” File
    0 0 0 0 1 0 1 0 (S1) / 0 0 0 0 0 0 0 0 (S2) Schalterstellung Hardware


    Randnotiz: zwischenzeitlich hat auch der Kuka Support mein Ticket bearbeitet Zitat: „damit“ (mein SW Stand) „können die beiden Karten IM181/IM182 nicht betrieben werden. Sie benötigen eine CP5613/14 A1 oder alternativ dazu ein Softwareupdate und eine CP5613/14 A2“
    Wenn ich die Mail auch nur 5min früher zugestellt worden wäre hätte ich aufgegeben… aber so scheint’s zu laufen…..
    Thema [gelöst] und hab ich schon erwähnt:



    SJX :heildir:


    edit: wie bekomm ich den Status von [offen] auf [gelöst] ?

    Einmal editiert, zuletzt von 4x4 ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden