Hallo,
Ich habe in meinem .dat-File ein zweidimensionales Array deklariert und beschreibe es gleich mit Werten. Mein Code sieht wie folgt aus. Leider bekomme ich ab er Zeile mit LAGER[1,2]= einen Fehler. Er sagt mir der Feldindex ist hier nicht zulässig. Also genau ab dem Zeitprunkt wo ich beginne die Zeile 2 meines Feldes zu beschreiben gibt er für jede Zeile diesen Fehler aus. Komischerweise passiert das gleiche, wenn ich erst Zeile 2 und dann Zeile 1 beschreibe. Dann meckert er erst beim Wechseln des Zeilenindex von LAGER[20,2] auf LAGER [1,1].
Wo ist der Fehler? Ich komm einfach nicht drauf.
DEFDAT TEST
DECL INT LAGER[20,2]
;__________________________PLATZ 1
LAGER[1,1]=1
LAGER[2,1]=0
…..
LAGER[20,1]=1
;__________________________PLATZ 2
LAGER[1,2]=0
LAGER[2,2]=2
…..
LAGER[20,2]=0
ENDDAT
Array-Fehler: „Feldindex hier nicht zulässig“
-
Robo_Tom -
March 1, 2017 at 7:41 AM -
Thread is Resolved
-
-
Wann tritt der Fehler auf? Im Programmablauf oder beim Editieren und speichern des Dat-Files?
-
Ok, das veruche ich mal. Danke
Wenn ich speichere bzw. mein .Dat von Diskette auf die Steuerung kopiere, dann läuft doch so eine Analyse und die spuckt mir eine Fehlerliste mit diesen Problemen aus. -
Die Reihenfolge ist wichtig:
LAGER[1,1]
LAGER[1,2]
LAGER[1,3]
...
LAGER[2,1]
LAGER[2,2]
LAGER[2,3]
usw, -
Hallo,
so sollte es auf jeden Fall gehen.
DECL INT LAGER[20,2]
Lager[1,1]=0
Lager[1,2]=0
Lager[2,1]=0
Lager[2,2]=0
Lager[3,1]=0
Lager[3,2]=0
..........
Lager[20,1]=0
Lager[20,2]=0
Viele Grüße
explorers16 -
Hallo,
so sollte es auf jeden Fall gehen.
DECL INT LAGER[20,2]
Lager[1,1]=0Hatte ich doch schon geschrieben. Wieso das geiche nochmal?
-
Nein, ist eben nicht gleich!
-
Es geht hier um die Reihenfolge. Wüßte nicht, wo da der Unterschied liegt.
-
Es darf nichts zwischen der Deklaration des Arrays und der Wertzuweisung stehen.
Kein Kommentar, nicht mal eine Leerzeile! -
Es darf nichts zwischen der Deklaration des Arrays und der Wertzuweisung stehen.
Kein Kommentar, nicht mal eine Leerzeile!
Das stimmt nicht. Kommentare und Leerzeilen können da beliebig zwischenstehen. Zumindest bei V8.3!