Lieferant für Ölpumpe um Getriebeöl zu wechseln

  • Ein freundliches Hallo wünsche ich allen erst mal.


    Ich suche eine Ölpumpe um das Getriebeöl bei unseren Robotern zu wechseln.
    Ich habe mal bei Firma Kuka angefragt, leider ist der Preis von ca. 7000€ mein Ansicht nach zu hoch.


    Hat jemand eine gute Alternative gefunden?
    Grüße Christian

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • ZUWA COMBISTAR 2001-A, Impellerpumpe mit Adapter für Bohrmaschine, 110126AB


    Kostet round about 220,-€


    Allerdings wirklich Bohrmaschine nehmen, oder du hast 3-4 Wechselakkus für einen Akkuschrauber ;)

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Moin,

    raus läuft das Öl alleine. ;) Wenn die Achse richtig steht.

    Rein geht es auch , wie Martin Huber das beschreibt. Nur sollte die Drehzahl soweit regelbar sein, dass beim Befüllen es so langsam läuft , dass auch die Luft aus dem Getriebe entweichen kann. Andernfalls dauert das Putzen der Anlage hinterher länger als das Füllen. [Erfahrungswert!]

    Im Normalfall werden die Getriebe steigend befüllt. An der Öffnung der Ablassschraube wird der Schlauch mit einem konischen Kunststoffstutzen angedrückt und dann das Öl reingedrückt. Die Luft entweicht nach oben.

    never touch a running system

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade das gleiche Problem. Hat jemand bereits die ZUWA COMBISTAR 2001-A Pumpe im Einsatz? Ich habe mit ZUWA telefoniert allerdings gibt es da Bedenken wegen der Viskosität des Öls. Die Pumpe kann Öl bis zu einer Viskosität von 500 mm²/s. Bei 20°C dürfte das Castrol Optigear Synthetic RO 150 schon darüber liegen.


    Viele Grüße

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von THW ()

  • Hallo, ist zwar schon etwas länger her. Wir haben die gleiche Pumpe im Einsatz und an unserer ersten sind die Pumenradlamellen spröde und brüchig geworden. Dies kommt ganz sicher davon dass nach dem Ölwechsel das Pumpenrad im Optigear Öl "stand" bei der zweiten Pumpe spülen wir diese nach jedem Ölwechsel kurz durch. Bis jetzt keine Anzeichen an Verschleiß mehr.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden