RoutinenNammen auslesen/übergeben

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, um die aktuelle Routine (wo der PZ sich gerade befindet) auslesen zu können.
    Hat wer schon Erfahrung, ob dies über Rapid möglich sei?
    Vielen Dank im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Sven Weyer ()

  • ANZEIGE
  • Tach,
    das klingt nicht unmittelbar logisch. Wenn Du es aus der aktiven Task machst, dann sollte der Grund, das zu tun, eben dort programmiert sein. Damit entfällt eben jener. Wenn Du das aus einer Trap-Routine machst, ist der aktive Kontext die Trap-Routine, das hilft auch nicht weiter. Bleibt noch eine andere Task...
    Wenn Du es schaffst, einen Error zu "raisen", dann sollte ERRSTR_CONTEXT die nötige Information enthalten.
    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,
    für mich ist es Logisch :)


    Proc rBlaBla ()
    Move...
    rGreifer "Gr_GS",0,"rBlaBla";
    endproc


    Und dies "rBlaBla" wollte ich automatisieren mit einem String-Befehl...

  • Angelehnt an die Frage des Themenerstellers möchte ich hinzufügend fragen, ob man ein universelles ErrorHandling erstellen kann, welches die Prozedur/Routine ausgibt, in der der Fehler verursacht wurde?
    Man müsste ja vorher sich merken in welcher Routine man sich im Moment befindet. Dabei möchte ich nicht in jeder Prozedur/Routine einer Stringvariable den Namen der aktuellen Prozedur/Routine zuweisen. Gibt es da keinen Befehl seitens ABB?

  • Hallo Michael,
    die Stringkonstante ERRSTR_CONTEXT enthält den Text "ERRSTR_CONTEXT" und wird in Verbindung mit dem Befehl "ErrLog" und der Stringkonstanten ERRSTR_TASK zum Schreiben einer Fehlermeldung in das ErrorLog verwendet.
    Im Errorlog wird dann der Taskname und die Position des Programmzeigers in einem sichtbaren Modul ausgegeben, z.B. "MeinModul/MeineRoutine/ErrLog/16"
    Meines Erachtens gibt es keine Möglichkeit den Namen der Routine, in der sich der Programmzeiger befindet, über RAPID auszulesen.
    Gruß
    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden