KUKA.RecoveryUSB 3.0

  • Hallo Community,


    unter dem folgenden Link ist der Download der neuen Version 3.0 von KUKA.Recovery möglich: www.update-recovery-usb.kuka-robotics.com
    Dieses Updatepaket kann nur in Verbindung mit einem bestehenden Recovery Stick genutzt werden. Das Paket beinhaltet außerdem eine Arbeitsanweisung zum Update.


    Die Version 3.0 kann für KUKA.RecoveryUSB Sticks mit 1/2/4/8 GB eingesetzt werden. KRC Steuerungen werden ab KR C2 ed05 unterstützt. Detaillierte Informationen zu Systemvoraussetzungen können der Dokumentation/Updateanleitung entnommen werden.


    Viele Grüße
    K(A)RL
    (9900063746)

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

    Einmal editiert, zuletzt von K(A)RL ()

  • ANZEIGE
  • Hallo d4nuu8,


    eine Changelog gibt es nicht.
    Es sind aber alle Funktionen der 2.2 vorhanden + überarbeitete GUI + offline an einem Service Notebook arbeiten.


    Viele Grüße
    K(A)RL
    (9900063746)

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • Hallo K(ar)l,


    das Update mit der zum Download angebotenen Version schlägt auf meinem 4GB Kuka Recovery Stick fehl.
    Original-Version: KST RecoveryUSB 1.0 V2, also eine Version die gemäss Update-Anleitung funktioniert.
    Die Recovery.EXE starte ich natürlich mit Admin-Rechten. Das Update startete, brach aber nach wenigen Sekunden ab.
    Endergebnis nach dem Abbruch der KUKA Update-Software ist ein gemäss Windows "unformatierter Stick".


    Grüsse & Danke für einen (hoffentlichen) Fix...



    Logfile:
    20:25:38 .KUKA.Recovery started at: September 11, 2017 20:25:38
    20:25:38 -----------------------------------------------------------------------------
    20:25:38 .Command line: -u E:\|C:\Users\pk\Desktop\KUKA.Recovery\KUKA.Recovery_V3.0.1_Build0008.cab
    20:25:38 .Start drive: C:\ (C:\)
    20:25:38 .LangDBXml open language data base: C:\Users\pk\AppData\Local\Temp\Recovery\Recovery.kxr
    20:25:38 .LangDBXml no KRC software installed. Use windows language.
    20:25:38 .LangDBXml use language: en
    20:25:38 .LangDBXml set language to: de
    20:25:38 .Mainboard: LENOVO 42435JG Not Available
    20:25:38 .Bios: 8AET66WW (1.46 )
    20:25:38 .CPU: Intel(R) Core(TM) i7-2640M CPU @ 2.80GHz
    20:25:38 .RAM: 4096 MByte
    20:25:38 .Available drives 0X9C --> C D E H
    20:25:38 .LogicalDrive 1 -> C: [Windows7_OS] freier Speicherplatz: 167919 MByte
    20:25:38 .LogicalDrive 2 -> D: [] freier Speicherplatz: 0 MByte
    20:25:38 .LogicalDrive 3 -> E: [KRC_ARCHIVE] freier Speicherplatz: 3640 MByte
    20:25:38 .LogicalDrive 4 -> H: [Daten] freier Speicherplatz: 35775 MByte
    20:25:39 .cabinet: C:\Users\pk\Desktop\KUKA.Recovery\KUKA.Recovery_V3.0.1_Build0008.cab files included: 33
    20:25:44 .start update Recovery-Stick
    20:25:44 .Vds start
    20:25:45 .Format drive: E:\ disk name: KRC_ARCHIVE
    20:25:45 .Format volume VolumeID = 0E1798C1-3AB9-4BB2-8943-8F72FE67BE32 drive letter: E:\ disk name: KRC_ARCHIVE
    20:25:48 #Query status format partition failed:0X80070057

    APT Techniques GmbH<br />Software-Entwicklung für Roboter &amp; SPS.

  • Einfach unter Windows formatieren und die alten Daten drauf schmeißen.
    Dann funktioniert es wenigstens mit dem "älteren" Robotern.
    Wir haben den gleichen Fehler. Der Stick muss eingeschickt werden.

  • Hallo K(a)rl,


    ich richte diese Nachricht jetzt einfach mal gezielt an Dich als KUKA-Mitarbeiter, da du freundlicherweise das Update-Package auch hier gepostet hast.


    Wie meine und die Erfahrung anderer eurer Kunden aufzeigt, ist das im Topic angebotene Update fehlerhaft bzw. funktioniert entgegen Doku nicht beim Update von Versionen <V2.


    Solche Fehler passieren halt, aber inzwischen ist viel Zeit vergangen ohne dass KUKA ein fehlerbereinigtes Update veröffentlicht hat.
    Vor zwei Tagen wurde zwar Update-Version 3.0.2 nachgereicht, die aber den genau gleichen Fehler wieder enthält. Ich hatte beim erneuten Versuch zur Sicherheit auch das Antivirusprogramm deaktiviert.


    Für KSS8.3-KRC's ist das SW-Update der Recovery-Sticks halt zwingend erforderlich, andernfalls sind die sehr teuer verkauften Sticks trotz perfekter Hardware ein Stück Plastik, dass wegen eines Softwarefehlers auf den Sondermüll muss.


    Ich wäre sehr dankbar wenn ein fehlerbereinigtes :zwink: Update >sehr zeitnah< publiziert wird.


    Alternativ erlaube ich mir vorzuschlagen, dass als kurzfristige Interimslösung bspw. mit https://www.osforensics.com/tools/write-usb-images.html erstellte Images von V3-Sticks der versch. Grössen (...zunächst 4GB ;) ) zur Verfügung gestellt werden. Eure Kunden könnten dann die V3-Images mit dieser Freeware auf ihre KUKA-Sticks restaurieren. Da die Recovery-Software ohnehin nur auf den Original KUKA-Sticks läuft, besteht keinerlei Missbrauchs-Risiko. Dieses Tool ist bei mir aktuell auch letzte Rettung um KUKA-Sticks welche durch eure Update-Software zerschossen werden auf den alten Stand zu restaurieren.


    Vielen Dank & beste Grüsse,
    Peter


    Hier noch das Fehlerprotokoll welches das Update-Paket in V3.0.2 erzeugt, exakt der gleiche Fehler wie in V3.0.1
    21:37:45 .KUKA.Recovery started at: October 22, 2017 21:37:45
    21:37:45 -----------------------------------------------------------------------------
    21:37:45 .Command line: -u E:\|F:\KUKA.Recovery_V3.0.2_UpdatePackage\KUKA.Recovery_V3.0.2_Build10.cab
    21:37:45 .Start drive: C:\ (C:\)
    21:37:45 .LangDBXml open language data base: C:\Users\PETERK~1\AppData\Local\Temp\Recovery\Recovery.kxr
    21:37:45 .LangDBXml no KRC software installed. Use windows language.
    21:37:45 .LangDBXml use language: en
    21:37:45 .LangDBXml set language to: de
    21:37:45 .Mainboard: LENOVO 42435JG Not Available
    21:37:45 .Bios: 8AET66WW (1.46 )
    21:37:45 .CPU: Intel(R) Core(TM) i7-2640M CPU @ 2.80GHz
    21:37:45 .RAM: 4096 MByte
    21:37:45 .Available drives 0XBC --> C D E F H
    21:37:45 .LogicalDrive 1 -> C: [Windows7_OS] freier Speicherplatz: 158696 MByte
    21:37:45 .LogicalDrive 2 -> D: [] freier Speicherplatz: 0 MByte
    21:37:45 .LogicalDrive 3 -> E: [KRC_ARCHIVE] freier Speicherplatz: 3640 MByte
    21:37:45 .LogicalDrive 4 -> F: [USBSTICK4GB] freier Speicherplatz: 241 MByte
    21:37:45 .LogicalDrive 5 -> H: [Daten] freier Speicherplatz: 34422 MByte
    21:37:45 .cabinet: F:\KUKA.Recovery_V3.0.2_UpdatePackage\KUKA.Recovery_V3.0.2_Build10.cab files included: 33
    21:37:50 .start update Recovery-Stick
    21:37:50 .Vds start
    21:37:51 .Format drive: E:\ disk name: KRC_ARCHIVE
    21:37:51 .Format volume VolumeID = 5206E395-9F4C-42B9-8EEE-31A9ACA0D8A9 drive letter: E:\ disk name: KRC_ARCHIVE
    21:37:54 #Query status format partition failed:0X80070057

    APT Techniques GmbH<br />Software-Entwicklung für Roboter &amp; SPS.

  • Probiert mal zuerst mit Windows eigenen Mitteln den Stick zu formatieren:
    1. Als Admin CMD starten.
    2. diskpart
    3. list disk
    4. die Nummer vom Stick merken.
    5. sel disk [Nr. vom Stick]
    6. clean
    7. create part primary
    8. format quick fs=fat32
    9. assign
    10. exit


    Jetzt über KUKA.Recovery das Update starten.

  • Hallo Hermann,


    danke für die Hinweise zur Formatierung. Nach dieser Prozedur war es möglich das Update auf dem Stick laufen zu lassen und es beendete ohne Fehlermeldung.


    Habe den Recovery-Stick nun auf einer KRC4 (neue Steuerung mit KSS8.3) ausprobiert.


    -> Der KUKA-Stick ist jetzt nicht mehr bootfähig :cry:

    Dir Update-Software sorgt offensichtlich nicht dafür, dass der Stick wenn er eingerichtet wird auch Bootfähig gemacht wird.


    Hattest du mehr Glück, Martl?


    K(A)RL, könntest du nicht auch mal von offizieller Seite dazu Stellung nehmen?

    APT Techniques GmbH<br />Software-Entwicklung für Roboter &amp; SPS.

  • Komisch, hab selbst auf KRC2 und normalem PC getestet die v3.02, keine Probleme. Bei KRC4 hab ich zuletzt das gleiche mit der v2.2 probiert, da ist aber kein Unterschied.


    Im Grunde genommen ist der KUKA Stick nichts anderes wie ein normaler bootfähiger Stick mit WinPE, nur mit einer eigenen GUI. Bootfähigkeit auf KUKA Steuerung ist nur über die Hardware ID des Sticks gegeben.
    Hab schon selber so einen Stick gelöscht und manuell wiederhergestellt, danach nur noch die Updatedateien drauf kopiert. Hat auch funktioniert. Das ganze ohne die Updatefunktion von KUKA.Recovery.


    Ist eigentlich ganz einfach, wieder mit CMD Diskpart aufrufen und folgendes durchführen:


    list disk
    select disk [Nr. vom Stick]
    clean
    create partition primary
    format quick fs=ntfs label="KUKA" [die neuen Sticks nutzen schon NTFS, ist aber egal, solange das Image unter 4GB bleibt.]
    active [das macht den Stick bootfähig]
    assign
    exit


    Danach den Inhalt der update.cab auf den Stick entpacken. Da sind einige versteckte Dateien enthalten.
    Ich würde zuerst auf normalem PC die Bootfähigkeit testen, wenn OK, dann muss es auch auf KUKA funktionieren.


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von V.Hermann ()

  • Nach stundenlangem probieren, der Erfolg:


    1. Kuka-Stick wie in der Info von Herrmann formatieren


    2. Die Freeware RUFUS von https://rufus.akeo.ie/ herunterladen und damit den Stick wieder bootfähig machen


    3. Vorgehen wie in der KUKA Update-Anweisung:
    3.1 Verzeichnis RECOVERY aus KUKA.Recovery_V3.0.2_Build10.cab entzippen und auf den Stick kopieren.
    3.2 Recovery.exe vom Stick aus ausführen, Update-Funktion starten



    Gruss, Peter

    APT Techniques GmbH<br />Software-Entwicklung für Roboter &amp; SPS.

  • Habs nochmal getestet, der Stick wird tatsächlich von KUKA.Recovery nicht bootfähig gemacht.


    Nochmal dann genauere Anleitung, ohne Zusatzsoftware wie Rufus u.Ä. (nicht jeder Betrieb sieht gerne fremde Software :) :(


    a. Stick formatieren und bootfähig machen:
    1. Als Administrator CMD starten.
    2. diskpart
    3. list disk
    4. die Nummer vom Stick merken.
    5. sel disk [Nr. vom Stick]
    6. clean
    7. create part primary
    8. format quick fs=ntfs
    9. active
    10. assign
    11. exit


    b. Recovery Ordner aus der Update.cab auf Stick entpacken.


    c. Recovery\Recovery.exe starten und das Update ausführen.

    Einmal editiert, zuletzt von V.Hermann ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden