kuka mit SPS Verbinden

  • Hallo zusammen,
    Im Rahmen einer Projektarbeit muss ich das Steuergerät des Kuka Roboters (krc2) mit ein SIMATIC S7-300 verbinden,damit ich den Kuka-Roboter mit einen SPS-Programm steuern kann.
    Ich habe gehört,dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, um das krc2 mit dem SIMATIC S7-300 zu verbinden und zwar : Dürch Ethernet, Profinet oder Profibus.
    Ich hätte gerne gewusst, welches ihr empfehlen könnt und mit welchem man am besten und einfachsten arbeiten kann. Falls ihr Videos oder Dokumente zu diesem Thema habt, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir diese schickt.

  • ANZEIGE
  • Ich würde mal schauen was für eine CPU von Siemens du hast, welche Bussysteme sie unterstützt. Andererseits kannst du mal schauen ob schon ein Controller für Profibus oder Profinet im KUKA verbaut ist.
    Wenn für dich eine hohe Performance - Übertragungsrate entscheident ist, dann solltest du auf Profinet setzen.

    Man muss nicht Verrückt sein, aber es hilft ungemein.<br />Meine Roboter verspeisen SPS-Programmierer zum Frühstück.<br />Lass niemals einen Dipl. Ing. an den Roboter, die machen immer alles kaputt und sind viel zu Banane im Kopf.

  • Hallo Trigun,


    ich empfehle hier auf jeden Fall die Option Profinet.
    Du musst allerdings schauen welche Option Du evtl. schon in Deiner Steuerung verbaut hast bzw. welche Karte.
    Ich habe Dir in den Anhang eine Profnet-Doku für die KRC2 eingefügt.


    Gruß
    K(A)RL

    Dateien

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • ...hi, vollkommen egal entscheide nach verbauten cp, profi-dp geht immer und total sicher, performance von 1,5 mbit sollte für fast alles ausreichend sein gerade bei projektarbeit einfach klassisch!?!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden