Kommunikation Festo CPX mit KRC4 über ProfiNET

  • Hallo,
    vielleicht hat jemand eine Lösung:
    Ich habe an Achse 3 eine festo CPX-M-FB33 über ProfiNET
    Ich bekomme immer 2 Fehler
    -KSS00099 Fehler beim Lesen/Schreiben PNIO-CTRL
    -KSS06503 Fehler Konfiguration E/A Treiber PNIO-CTRL


    Habe schon alles Mögliche versucht.
    Die Insel hat den richtigen Namen und IP Adresse. Wird auch im Workvisual angezeigt und stimmt überein.
    Habe auch schon neue Gerätebeschreibungen genommen von Festo
    Binde ich zum Test die Insel in meine SPS ein, gibt es keine Probleme, nur der Kuka hat ein Problem.


    Danke für eine Hilfe

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moinsens,
    du hast ein CPX Weld SA Modul projektiert Teilenummer Festo 197330, darunter sollte ein WeldSa Modul [6AE/6AA] als Modul eingefügt sein TN 559343 EA Verschaltung mit 6 Worten Ein- Ausgangsdaten als Typ UINT Gruppiert
    Das CPX muss als Shared Dvice mit vollzugriff laufen, Prozessdaten-Darstellung INTL (LSB-MSB).
    Falls weiter bedarf an info besteht, kurze PN

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Zitat

    habe jetzt festgestellt, dass ProfiNET Device installiert íst, unddann ist der Roboter nur als Slave einsetzbar.


    Das möchte ich mal bestreiten. Oder ich habe dich falsch verstanden.

    Bilder

    Dateien

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Zitat

    nein es funktioniert nicht mit dem KRC4 mit der Device Version ProfiNET, dafür braucht man die Prof. Version.


    Es gibt eine ProfiNet professional Version??? :huh: K(A)RL!!!! Bitte um Aufklärung. :)

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Ich habe ProfiNET ProfiSAFE Device und da gibt es noch eine andere.
    Wie die genau heißt, ob prof, coplete oder master device oder so, weiß ich nicht.
    Und ich suche. Schade, dass ich dem Verkäufer vorher genau erzählt habe, was ich haben möchte.
    Jetzt habe ich die Ventilinseln an die SPS angeschlossen und kommuniziere darüber

  • Moisens,
    der Haken Device Stack aktivieren führt nur dazu, dass du Teile deiner EA'S als Slave betreibst. Z.B. wenn du noch einen zweten Master evtl. SPS am Bus hast. Dein Katalogelement heisst Katalogelement heisst doch Profinet KRC-Nexxt (V3.X.X) oder nicht?
    Dieses Element muss auch links im Baum unter Optionen auftauchen.
    Ansonsten kannst du mir ja mal dein WoV Projekt zusenden ich schaus mir dann mal an.

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Es gibt anscheinend


      • KUKA.ProfiNet Device

      • KUKA.ProfiNet Controller/Device

      • KUKA.ProfiNet


    Ich nutzte immer letzteres, um mit einer übergeordneten Steuerung zu kommunizieren (inkl. ProfiSafe) , aber die Ventilinsel am Greifer selber zu steuern.
    Die anderen kenne ich nicht.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Moin,
    es ist tatsächlich so , das ProfiSafeDevice keine Masterfunktionalität beinhaltet.
    Um zusätzliche Software zu sparen. könnte man aber auch die Ausgänge zur SPS schicken, welche dann als Master die Ventilinsel anprechen kann. Ist zwar etwas um die Ecke, aber falls an der SPS eine HMI hängt, hat man gleich den Status der Ventile zur Visualisierung...
    Grüße

    never touch a running system

  • Achtet bei der Angebotsliste/Bestellung auf die genaue Bezeichnung!


    Wir haben vor kurzem 3 Robis bekommen, wo bei einem nur die Option "Device" angeboten und installiert war.

    Einmal editiert, zuletzt von zteve ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden