Benutzer anlegen/ändern an DX100

  • Hi,
    ich sollte heute auf Anweisung von meinem Chef das Passwort mit der höchsten Stufe ändern. Ich hab mich an die 3 Schlüssel-Ebene angemeldet und wollte unter Einstellungen das Passwort ändern. Jedoch gibt es dort kein Menüeintrag zur Benutzerverwaltung. Ich hab dann bei Yaskawa angerufen und die cmos.bin hingeschickt. Die meinten es sei nicht die höchste Ebene und ich soll mich an die Firma wenden die die Verkettung aufgestellt hat. Die Firma die hab ich dann wiederum kontaktiert und die meinten wiederum es gäbe kein höheres Passwort. Kann mir da einer von euch helfen?

  • ANZEIGE
  • Hi,
    es gibt noch einen Hersteller-Modus / Yaskawa Code.
    Ebenso gibt es noch eine andere Yaskawa-Oberfläche / Menü.
    Das ist aber eigentlich nur für das Yaskawa Service Team zugänglich.
    Um aber wichtige Optionen / Befehle frei zu geben und zu ändern wird dieser aber auch benötigt.
    Demzufolge haben viele Programmierer diesen Code auch.
    Aber den Code darf ich hier nicht schreiben !
    Es ist besser du rufst die Firma an welche den Roboter programmiert hat und lässt das durch diese durchführen, mit dem Code kannst du vieles falsch machen !

    Nichts ist einfach - alles bedarf der Übung !

  • Die Firma habe ich angerufen und die meinten die haben kein höheres und stellen sich quer.
    Die Sache war die, wir haben mal alle Passwörter bis zur 3. Ebene gehabt. Als dann mal ein Monteur da war hat der das durch Zufall mitbekommen und habt das Passwort für die Ebene mit den 3 Schlüsseln geändert. Somit konnten wir nur bis zur Ebene 2. das ging bisher auch. Nun war am Freitag einer aus der Produktion an der Anlage und wollte etwas aus den Programm löschen. Wie auch immer, hat er eigentlich alles mögliche gelöscht. Die Steuerung ist so hochgefahren wie als wenn man in den Maintenance Mode hoch fährt. Es war nichts mehr auf der Steuerung. Ich der Zuständig für die Datensicherung is, wollte dann Montag die cmos.bin einspielen. Das geht aber mit 2 Schlüsseln nicht. Hab dann bei der Firma nachgefragt und die wollten das Passwort nicht rausrücken. Wegen der Haftung. Man kann ja dann die Sicherheitsbereiche deaktivieren und so. Mein Chef hat dann mit denen Kontakt aufgenommen und meinte das wir die Haftung übernehmen. Somit habe ich das Passwort für die 3. Ebene bekommen und konnte den Robbi am Dienstag wieder Inbetriebnahme nehmen. Die Anlage stand also für vier Tage. Damit das jedoch nicht nochmal passiert, wollte ich das Passwort und Benutzer für uns in der Instandhaltung anpassen und musste feststellen das es nicht geht. Also die Firma gibt mir nichts weiter und Yaskawa sagt ich soll mich an die Firma wenden. Und nun bitte ich um eure Mithilfe. Also ich möchte nichts verstellen oder falsch machen, sondern nur die Benutzer und Passwörter anpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von mohrady ()

  • Nabend, mal ne Frage nebenbei: Habt ihr eine SafetyUnit in der Anlage verbaut oder was meint euer Maschinenlieferant mit dem Ändern der Sicherheitsbereiche?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dürfen behalten werden

  • Ja genau deswegen wollten die das Passwort nicht herausgeben. Da mein Chef jedoch die Haftung nun übernommen hat, haben die uns das 3-Schlüssel Passwort gegeben. Aber ich musste dann feststellen das ich keine Benutzer oder Passwörter ändern kann.

  • Eigentlich muss bei DX100 und SafetyUnit die Password Protection aktiviert sein. Dann kommt ein Bild mit Anmeldefenster und Benutzername. Die Anmeldung wird dann geloggt und man kann nachvollziehen, wer wann welche Änderungen vorgenommen hat. Hier kannst Du auch eigene Nutzer und Passwörter anlegen. Habt ihr in dem Steuerungsschrank eine Yaskawa/ Motoman CD?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dürfen behalten werden

  • Du kannst weitere Benutzer nur im Yaskawa Mode anlegen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Notfalls könnt Ihr einen Techniker anfordern der das für Euch ändert. Kannst Du bitte einmal ein Screenshot des Menüs "System" posten, so wie der von den Einstellungen?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dürfen behalten werden

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer ()

  • Ich habe bei uns in der Firma ein ähnliches Problem.

    Jeder Instandhalter hat/hatte seinen eigenen Benutzernamen + Passwort. Leider ist die Fluktuation in unserem Unternehmen momentan recht hoch. Das heißt, dass zb. der Ingeneur, der die Benutzer eingerichtet hat, nicht mehr da ist und auch die Instandhalter andere sind. Nun soll ich mich als fast letzter registrierter Benutzer darum kümmern wieder Ordnung herzustellen. (alte Zugänge löschen und neue erstellen) Mit meinem Account habe ich die 3 Schlüssel.


    Kann man mir ebenfalls helfen?!


    Danke im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von MABUD ()

  • Moin, ich habe bei der DX100 bisher noch keine Accounts / Rechte editiert, aber hab folgende Infos per Google gefunden...


    Roboterforum.com


    Youtube.de


    Vielleicht klappt es ja damit.


    Es gibt zwar noch einen Herstellerzugang, da ich diesen aber nirgends öffentlich zugänglich finde (die für KUKA hatte ich wenigstens mal in japanischen Foren gefunden ^^ ), möchte ich diesen hier auch nicht preisgeben, da man damit nicht nur die Safety sondern auch einiges anderes im Controller verändern kann.


    Viel Erfolg weiterhin

  • Über den Maintenance-Modus funktioniert das leider nicht. Mit meinem Account bin ich im Management-Mode (3 Schlüssel). Man brauch also anscheinend zwingend den Herstellerzugang um Accounts anlegen/editieren zu können. Dass man damit auch viele Dummheiten anstellen kann, ist mir durchaus bewusst. Habe ich in meinem Lehrgang vermittelt bekommen. Mir geht´s ja dabei auch nur um die Benutzerverwaltung...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden