Inlineformular Bewegung fuer Anwender sperren-editierbar fuer Experte

  • Hallo Kollegen,
    altes Thema, hab aber im Forum nix verwertbares gefunden.
    Ich moechte, dass der Anwender keine Bewegung veraendern, einfuegen und loeschen kann.
    Wie sperre ich das InlineFormular und verhindere das Loeschen ?
    Ueber Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar !
    Besten Dank im Voraus

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo milarm,


    das geht sowohl bei der KRC2 wie auch bei der KRC4.
    Aber wie mein Vorredner bereits erwähnte, werden Versionen benötigt.


    Gruß K(A)RL

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • K(A)RL:
    viele in diesem Forum beherrschen dies für die KRC2 problemlos. Gibt auch diverse Posts und aus Usertech-Doku kann man das eine oder andere auch ableiten.
    Könntest Du mal was organisieren in Augsburg (Anleitung, Beispiele) für die KRC4 und deren Softwarestände und hier posten?
    (Vor bald 4 Jahren hatten Leute vom WSC schon den Auftrag betreffend einer einfachen Anpassung dieser Menüs und Rechte eine Lösung zu Suchen. (Konfigurator in WoV oder Plug-In auf Steuerung...). Ist da was draus geworden oder kommt da noch was?)
    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • [size=3]Hallo Hermann,[/size]
    [size=3]Version KRC 4[/size]
    [size=3]V8.3.11 UserTech= 3.2.0[/size]
    [size=3]V8.3.15 UserTech= 3.2.1[/size]
    [size=3]V8.3.26 UserTech= 3.3.5[/size]
    [size=3]V8.3.3 UserTech= 3.2.0[/size]
    [size=3]V8.3.5 UserTech= 3.2.0[/size]
    [size=3]V8.3.8 UserTech= 3.2.0[/size]
    [size=3]Version KRC 2[/size]
    [size=3]V5.4.14 UserTech= 2.4.1 u. 2.3.2[/size]



    [size=3]@ Hermann und K(A)RL
    [/size]
    [size=3]sorry für späte Antwort, aber unsere IT hat mir nur noch Leserechte für's Forum gegeben. :bawling: Keine Schreibberechtigung :bawling: , muss
    [/size]
    [size=3]ich alles von zu Hause und in der Freizeit schreiben. Ich arbeite daran, dass ich sie wieder bekomme.[/size]
    [size=3]Bis dahin geht es langsam und umständlich von zu Hause. :bawling:
    [/size]
    [size=3]Ich hoffe ihr könnt mit den Software-Versionen was anfangen.
    [/size]
    [size=3]Was ich bräuchte, ist sowas wie eine Schritt für Schritt Anleitung ( wenn möglich - nicht nur ich wäre dankbar, sondern 1000 weitere Forummitglieder ebenso ), möglichst mit Erklärungen, damit ich weiß was ich tue - ich mach es zum erstenmal...
    [/size]
    [size=3]Habe auch versucht mich in das Thema hier im Forum einzulesen, aber irgendwie komme ich nicht weiter und es tauchen immer mehr Fragen auf.
    [/size]
    [size=3]Bin erst Montag wieder in der Firma, aber vielleicht schaue ich hier ( Forum ) eher wieder rein.-Wenn ich die Erlaubnis bekomme-muss ja alles familienkonform ablaufen...
    [/size]
    [size=3]SJX 's Bitte schließe ich mich voll und ganz an...
    [/size]
    [size=3]Danke an K(A)RL und Hermann
    [/size]
    [size=3]Beste Grüße Milarm
    [/size]

  • Hallo Peter,


    nach dem Pfad hätte ich Dich noch fragen wollen...
    Danke für das Gedanken lesen...


    Wie ist das als Experte, muss ich ich die Kor-Grenzen rückgängig machen, oder kann ich die
    Pos. teachen ?


    Grüße

  • Danke, Peter.


    @ Hermann, ebenfalls Danke ! Ich habe mich nochmals auf der Seite eingelesen. Glaube, jetzt etwas mehr
    zu verstehen...Ich werde es bei passender Gelegenheit ausprobieren.


    Jetzt muss ich nur noch was passendes für die KRC 4 finden...


    Beste Grüße

  • Hallo Meric4n


    leider nein, konnte keine Versuche im größerem Umfang machen, da die Anlagen rund um die Uhr laufen müssen.
    Und das Risiko eine Anlage für längere Zeit "lahmzulegen" wollte ich nicht eingehen.


    Haben aber jetzt einen "Spaß-Roboter" KRC4 für Versuche und zum Testen. - Nur läuft der im Moment nicht mehr
    hoch. Habe hier im Forum deswegen schon angefragt, wenn ich mehr Zeit habe, versuche ich konkretere Hinweise für die
    Fehlersuche zu geben.


    Beste Grüße

  • Hallo Milarm,
    trotzdem vielen Dank. Wenn sich was neues ergibt, kannst du es ja mit mir teilen.
    Wie gesagt, die Änderungen habe ich an der genannten Stelle vergenommen, gespeichert und einen Kaltstart durchgeführt mit Dateien neu einlesen.
    Hat leider nicht funktioniert.
    Viele Grüße

  • Hallo milarm, SJX, Hermann und Meric4n,


    schaut mal hier:
    https://www.roboterforum.de/ro…en/9453/msg53029#msg53029


    Grüße
    K(A)RL

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • K(A)RL:
    Danke für den Input. Prinzip des Erweiterns mit " Right="UM20" " der einzelnen Zeilen ist vielen in der Zwischenzeit bekannt.
    Dass bei Kaltstart mit "Dateien neu einlesen" die Datei "SmartHMI.exe.config" generiert wird aus anderen *.config. die dann massgebend sein soll, auch. (Hast Du ne Liste welche und wieso geht die SmartHMI.User.config irgendwie nicht da rein will?)
    Dass Zeilen mit ProcID="2500" irgendwas mit Touchup zu tun hat (Suchen in Editor und ergänzen)
    (Procid's für Löschen, einfügen, duplizieren, etc?, sind es die Selben wie früher? 2500 passt jedenfalls)
    Alles nicht update sicher ist.
    etc.....
    Aber im Jahre 2017 erwarte ich nicht, dass ich 5000 Zeilen XML-Code durchackern muss und verstehen ohne Hilfebezug des Herstellers, nur um für einen Anwender zu erledigen, dass er im Navigator nur Programme anwählen kann, danach starten, stoppen, zurücksetzen, Archiv erstellen, ... und beim experimentieren die Kiste noch x-fach abkackt.
    Darum dazumals unser Input an's WSC. Auch dieser Post zeigt, dass ein Verlangen danach besteht, solche Sachen einfach zu handeln.
    Gruss SJX
    Ps: Beispielfiles mit Kommentaren wären ja auch schon ne Hilfe....mit Funktion wie Files attached KRC2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden