Resume Problem KRC2

  • Hi Leute,


    es gibt immer wieder mal ein Resume-Problem bzw sagt der Robi dann "Ungültige Programmstruktur bei Resume" oder so...
    Unsere Mitarbeiter sind schon ganz genervt weil die Grundstellung mal klappt und mal nicht. Irgendwann nach zichmal "Programm zurück setzen", "abwählen-anwählen" und der gleichen geht es dann mal.
    Vielleicht hat einer ne Idee wie ich das Programm verbessern könnte, so das der Fehler nicht mehr auftritt...

    Bis denne Oliver 8)

    Einmal editiert, zuletzt von EddiFox ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Prinzipiell sieht's ganz ok aus.
    Das "Interrupt on 20" in RUECKZUG_BEI_START ist zu früh, sollte erstmals im Mainloop() auftauchen.
    Die Zeilen nach Wait for cycflag[20] werden nicht mehr ausgeführt.
    Mein Vorschlag dazu:



    Oder gleich mal da http://www.roboterforum.de/rob…ogramm-zurucksetzen/8326/


    nachlesen.


    Zu der Frage im Quelltext:
    ;springt er nach "RUECKZUG()" hier rein oder kommt
    ;er wieder von ganz oben ???
    Weder, noch, sondern: "Er kommt" hinter dem Mainloop() wieder raus.

  • Der Befehl Resume veranlasst, dass der Vorlaufzeiger im Aufrufstapel bis auf die Ebene zurück springt in der er deklariert wurde. Die Voraussetzung ist, dass der Vorlaufzeiger im Moment des Interrupts mindestens eine Ebene tiefer befindet.
    Konkret: Interrupt on 20 darf nicht im selben Programm stehen, wie die Deklaration und muss auch immer wieder mit Interrupt Off 20 abgeschaltet werden, wenn das Unterprogramm verlassen wird.

  • Moin,


    Hermann
    "Interrupt on 20" ist sogar schon nach der Deklaration drinn. Ich werde mir deinen Vorschlag zu Herzen nehmen und das die Tage mal ausprobieren, zusätzlich nehme ich das "on" nach der "Dek..." auch noch raus. Übrigens danke für den Link, sehr Informativ.
    ban-zaj
    Danke für diese wertvolle Info, das bringt mich schon weiter.
    -
    Trotzdem werde ich wohl noch an einigen anderen Schrauben drehen, wenn es dann läuft werd ich mich wieder melden. Könnte allerdings etwas dauern da der Roboter rund um die Uhr läuft, man kommt selten drann um mal was zu probieren.

    Bis denne Oliver 8)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden