Limit der $OUT[] Variablen

  • Hallo.
    Ich verwende KR C2 ed2005 und habe eine Frage zu den $OUT[] Variablen. Ich habe jetzt schon gegoogelt und in Handbüchern nachgeschaut, leider finde ich nirgends, wie viele $OUT[] resp. $IN[] Variablen ich verwenden kann.
    Ich habe z.B. in KUKA den Ausgang 1380 per Profibus auf meine SPS gesendet. Wenn ich nun auf dem KUKA Roboter diesen Ausgang 1380 von Hand Schalte (im Menü Anzeige -> Ein/Ausgäünge -> Digitale Ausgänge) dann wird er auf der SPS angezeigt, dass er geschalten wurde (wie es sein sollte). Wenn ich andererseits im Programm (im SRC-File) diesen Ausgang mit folgendem Kommando schalte:
    $OUT[1380] = TRUE
    Dann passiert gar nichts. Woran kann das liegen? Sind per Programm geschaltene Ausgänge limitiert? Oder funkt mir hier etwas rein, dass den Ausgang für sich benötigt, so dass ich diesen nicht verwenden kann? Z.B. "Automatik Extern" habe ich geprüft, dort werden nur Ausgänge bis ca. 1210 verwendet.
    Vielen Dank für die Hilfe

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • hi,
    durch entsprechendes setzen der variavblen $SET_IO_SIZE können 1024, 2048 oder 4096 ausgänge gesetzt werden!
    MfG Christian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden