Universal Roboter Programmierung

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor ein Prozess zu automatisieren. Für die Umsetzung wäre am Besten ein Roboter geeignet. Nur fehlt mir dort jede Erfahrung.
    Das Projekt ist umfangreicher. Ich muss 2500 verschiedene Positionen anfahren. Für jede einzelne Position muss von der Siemens SPS ein Befehl kommen. Also es ist kein Ablauf, sondern jede Position muss einzeln angefahren werden können.
    Ist dies mit einem Universal Roboter möglich? Wenn ja, wie funktioniert die Kommunikation und speziell dazu die Programmierung?
    Wenn nein, mit welchem anderen Roboter ist dies für ein Unerfahrenen am Besten möglich und welche Schulungen braucht man dafür?


    Ich bedanke mich schonmal in vorraus für die Antworten.

  • ANZEIGE
  • Das kann unter Umständen sein. Wenn es um Scripte und Modbus geht, könnte es komplizierter werden. Aber rein die Bedienung und kleine Programme schreiben ist an einem Tag machbar. ;)

  • ...hi,


    natürlich möglich, kannst du mit sage mal jedem rob hersteller realisieren, auf ganz einfach würde ich sagen mit der sps ein 'wort' dw beschreiben mit dem positionswert von 1-2500 und über profibus dem rob mitteilen, dieser übernimmt in einer schleife den wert und positioniert mit einer bewegungsinstruktion auf ein array mit den positionsdaten. was bedeutet projekt ist umfangreicher? wenn dem so ist und keine vorkenntnisse im bereich roboter vorhanden, ist ein tag sehr wenig!


    ...sollte sich das 'umfangreich' auf die 2500 positionen beziehen dann ist dem nicht so. das kannst du mit einem kleinen prog realisieren, eine z.b. endlos schleife in der darauf gewartet wird bis besagtes datenwort der sps >0 wird, dann den wert übernehmen und spiegeln zur sps als handshake, wert in eine variable übernehmen und bewegungsbefehl auf posarray[variable], dann den gespiegelten wert zu 0 (handshake) setzen und sps ebenfalls, schleifen ende und ablauf beginnt von neuem!


    MfG Christian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden