Kuka KR C4 COMPACT + KR 10 R1100 WorkVisual I/0 verschalten

  • Hallo Zusammen,
    Ich bin ziemlich neu in der Robotik und benötige bei meinem aktuellen Projekt etwas Hilfe von den RoboterForum Profis :lol:


    An einem Agilus soll über x44 am Roboterarm ein digitaler Ausgang geschaltet werden, der mir einen Startbefehl auf meine Strahlanlage gibt. Das Ganze soll dann später im Programm an gewünschte stelle aktiviert und deaktiviert werden.Wie ich jetzt erfahren habe, ist das scheinbar nicht ohne weitere möglich, da die Eingänge erst über WorkVisual aktiviert werden müsse?
    Kann man diesen Vorgang vereinfachen?
    Gibt es eine alternative Lösung ein Starbefehl an meine Strahlanlage zu senden? Oder kann mir jemand erklären, wie ich hier am besten vorgehe?
    Der Stecker x44 ist bereits belegt und die Leitung zur Strahlanlage liegt. Das System ist keiner Steuerung untergeordnet, es handelt sich hierbei lediglich um einen Testaufbau ohne weitere Ainbindung in ein Netzwerk etc...


    Besten Gruß
    CoolRobo

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo CoolRobo,
    Deine Strahlanlage, ich gehe mal davon aus das die über Ventilinsel etc. gemacht wird,
    steuerst Du, wie Du richtig erwähnt hast, über ein Programm(e) an. Die Verschaltung kann nur
    über das WorkVisual gemacht werden. Das ist das Konfigurations-und Projektierungstool von KUKA.
    Das ist eigentlich eine einfach E/A-Verschaltung und ist recht simpel gehalten.


    Wenn Du nähere Infos benötigst dann kann ich Dir noch neue Dokus zu WorkVisual schicken,
    in der das gut erklärt ist.


    Gruß


    K(A)RL