Probleme beim öffnen von MB5 in Notepad ++

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und auch eigentlich mehr im Bereich SPS zu Hause. Ich soll für einen Kunden über eine S7 ein Signal setzen und mit dem Roboter dieses abfragen.


    Bevor ich kommende Woche vor Ort bin, wollte ich mir das Programm anschauen. Bisher habe ich alle Robi-Programme (ABB, Kuka, Motoman) in Notepad++ angeschaut. Allerdings kommen bei der MB5 viele Sonderzeichen (Könnte an Binär-Anteilen liegen)


    Kann mir einer von euch sagen, wie ich ein solches Programm ohne Mitsubishi-Software zur Vorabansicht öffnen kann?


    Besten Dank für euere Unterstützung auch wenn ich neu hier bin!


    Viele Grüße


    Schlosser

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    das Format der MB5-Dateien ist nicht dokumentiert. Darin sind eigentlich mehrere Dateien gepackt, u.a. die mit dem Programmcode und die mit den Positionen.


    Ein offener Weg um mit eigener Software auf den Inhalt zuzugreifen ist das R3-Protokoll. Dazu haben wir hier einige Themen.


    Grüße


    Urmel

  • Gut, ich gebe mich geschlagen....
    Habe jetzt einiges gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden. Daher meine Bitte um kurze, knappe R3 für Dummies Anleitung.
    1.) Welche Software benötige ich
    2.) Kann ich das mit einem Backup machen oder muss ich mit dem Robi verbinden
    3.) Weitere Hinweise für einen Anfänger im Thema Mitsubishi-Roboter
    4.) Links zu bestehenden sachdienlichen Threads
    Vielen Dank
    Schlosser

  • Hallo,


    also eigentlich ist R3 Protokoll sowohl als Programmier- und Steuerschnittstelle als auch als Schnittstelle für Programmiersoftware (auch von Drittanbietern) gedacht. Um in ein Backup hineinzusehen, ist das nicht geeignet.


    Wer das Backup gezogen hat, hätte die Daten ja auch per Copy und Paste in eine Textdatei packen können. Damit hätte man sie auch extern bearbeiten können.


    Eventuell hat Mitsubishi eine Demoversion der RT-Toolbox zum Download, damit sollte das eigentlich auch gehen.


    Mit dem Roboter hat das eigentlich wenig zu tun, der kann seine Daten auch (über das R3-Protokoll) als Text von sich geben. Herstellerunabhängige Programme, wie Cosirop, verwenden das. Die speichern ihre Daten auch als Text auf dem PC. Mit den Binärdateien können die wohl auch nicht umgehen.


    Wir haben da auch unsere eigenen Tools. Aber nichts um die Binärdateien zu knacken. Die braucht man halt nur, wenn man mit der Originalsoftware arbeitet.


    Grüße


    Urmel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden