Roboter neue Arbeitskräfte?

  • Ich frage mich oft als arbeiter warum soll ich mich krumm arbeiten obwohl das ein roboter für mich erledigen kann. Des weiteren frage ich mich warum es keine roboter gibt die was ich von daheim über internet und satellit steuern kann und die bewegungen 1zu1 übertragen. natürlich mit feiner motorik , stehen und knien würde ich gerne seperat schalten so dass ich nicht aufstehen muss. All die schwierigen arbeiten könnten diese übernehmen aber natürlich von menschenhand über computer gesteuert. dies könnte mit hand bewegungs sensoren passieren. schluss mit schutt schleppen und den körper unötig quälen.ist die robotik einmal feinjustiert können arbeiten wie von menschenhand erledigt werden. dies würde unötige geistige und körperliche quälerei ersparen. arbeitswege verkürzen da man sich nur in die verbindung einwählen muss und eifache arbeit ohne anstrengung von zuhause aus erledigen kann.
    dies braucht aber natürlich auch ein unternehmen die diese roboter herstellt wartet und programmiert , wenn nicht sogar ein transportunternehmen die diese befördert. ein dummes beispiel ich sah umlängst jemand der sich mit einer schaufel und einer scheibtruhe abquälte steine von a nach b zu transportieren, wieso können wir so etwas nicht mit robotern erledigen, er hatte sicher keinen antrieb und keine willenskraft seine energie des körpers für so eine arbeit aufzuopfern ohne das es ihn leicht fällt. die menschheit sollte zum arbeiten maschinen kontrollieren da ein gesunder und nicht abgenützter körper mehr wert ist alls momentan die grundgehälter.
    bin für jede diskussion offen . mfg

  • ANZEIGE
  • Weil...
    [list type=decimal]

    • ...Industrieroboter nicht dafür gebaut sind, z.B. in der Öffentlichkeit mit eventuellem Kontakt zu Menschen zu arbeiten -> Sicherheit

    • ...die Geräte noch nicht über ausreichende Rechenleistung verfügen um so zu arbeiten.

    • ...die meisten "Benutzer" nicht genug Ahnung von Robotern haben um so etwas zu kontrollieren.

    • ...Internet und Satellit nicht echtzeitfähig sind. Ein geostationärer Satellit ist 35800 Kilometer über dem Äquator, was in unseren Breiten eine Entfernung zum Satelliten von rund 42000 Km bedeutet. Dadurch ergeben sich Signallaufzeiten von rund 0,5 Sekunden. Zuzüglich der Reaktiosszeiten würden vom Befehl bis zur Bewegung also mindestens 0,5 Sekunden vergehen und von einer Berührung, bis dass der Nutzer was merkt, genau so viel. Damit kann keine sichere Bewegung gewährleistet werden.

    [/list]
    Fazit: Nicht mit heutiger Technik und auch nicht mit der Technik von morgen. Vielleicht in 50 Jahren, aber das ist Science Fiction.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Guten tag ich wollte Sie noch fragen ob man einen androiden vielleicht per funkübertragung anstatt mit internet steuern könnte. des weiteren wollte ich Sie fragen wie hoch eine maximale funkübertragung sein kann, da ein ferngesteuertes auto ja auch funktioniert. wieviel mb , gb kann man in eine funkübertragung pro sekunde packen , bei sehr guten empfang? Ich wäre ihnen sehr dankbar für eine antwort diesbezüglich . Mit freundlichen grüßen User555000 :danke:

  • Nun, Funkverbindungen können SEHR schnell sein. Übertragungsgeschwindigkeiten von mehreren Gigabit pro Sekunde sind möglich.
    Aber auch hier Probleme: Reichweitenbeschränkungen oder Überreichweiten.
    Welcher Roboter ist gerade aktiv? Wie weit reicht sein Sendesignal und wen stört er grade? Wessen Signal empfängt er gerade und darf dieses Steuersignal diesen Roboter gerade steuern oder ist es ein ungültiges Signal?


    ---
    Android? Dem Menschen nachgeformt?
    Nun, es ist der Mensch auf eine autonome Bewegung in Steppe und Wald angepasst. Dieses Design ist für Industrieanwendungen eher hinderlich.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hauptgegenargument:


      • So ein (1) Roboter kostet mehrere Millionen in der Beschaffung,

      • braucht Wartung und Unterhalt,

      • braucht trotzallem einen Menschen der ihn Steuert (und Lohn will)

      • hat eine Lebensdauer von max 30 Jahren

      • dagegen stehen Billiglohnarbeiter von alleine vor der Tür und arbeiten auch 40 Jahre ;)

  • Nun haben sich die Zeiten geändert und in die Diskussion kommt neunen Schwung, jetzt wo sich schon Tech-Größen dafür aussprechen, dass Roboter die "grobe" Arbeit für Menschen erledigen sollten, damit der Mensch mehr Zeit für die wesentlichen Dingen im Leben hat. Auch finde ich interessant, dass direkt auch auf die Gefahr hingewiesen wird, dass Roboter nicht die wichtig Arbeit zum Leben und Geld verdienen streitig machen dürfen. Da kommt der Gedanke zum Bedingungslosen Grundeinkommen auch eine neue Dimension.

  • Nein. Reden tun viele von dem, was sie zu wissen glauben...
    Und große Worte sind verkaufsfördernd. Aber wir sind noch lange nicht soweit.
    Ein Jahr ist viel zu kurz, um so weitreichende Sachen zu realisieren...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • aber ist gibt doch mittlerweile auch schon selbstfahrende Ubahnen usw....ich glaube, die sind mindestens genauso sicher...immerhin sind die ja auch komplett in sich abgeschlossen und es kann nichts dazwischen oder so...finde ich aber doch ein wenig spooky :D

  • Ich glaube es ist schon lange Realität, Roboter ersetzen bei vielen Arbeiten den Menschen. Die Digitalisierung ist ein Schritt, der Arbeitsplätze kostet. Sicher kommen so auch neue Arbeitsfelder in den Fokus. Das sind aber nicht die Bereiche für die man Arbeitsplätze bräuchte. Schlecht ausgebildete Menschen, von denen gibt es eben sehr viele, schauen dann durch die Finger.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden