Automatisches vermessen/kalibrieren

  • Hallo Leute,
    das ist mein erster Beitrag, also bitte Gnade walten lassen.
    Ich sitze gerade in meinem Praxissemester an einem vorgegebenen Projekt. Ich habe den KUKA Certified Robot Engineer aber sonst noch keinerlei Erfahrung :roll: Und zwar soll ich einen Sensor bzw. eine Möglichkeit finden um einen Roboter automatisch zu vermessen/kalibrieren. D.h. im Klartext ich soll einen Sensor finden für den ich dann offline ein Modul/Programm schreibe, dass den Robi automatisch vermisst um das Spitze - Spitze - geteache zu umgehen und abzuschaffen (wenn ich das richtig verstanden habe). Sprich, der Robi kennt anschließend seine Base(s) und Tool(s) ohne dass noch nachgeteacht werden muss.
    Meine Suche im Forum und im Internet hat bisher 3 Hersteller/Sensoren hervorgebracht, die in der engeren Auswahl sind:
    - teconsult: ROSY - Robot Optimization System
    - Leoni
    - Wiest
    Gibt es da von euerer Seite irgend welche Erfahrungen oder sogar Empfehlungen?
    Ist das überhaupt möglich mit der automatischen Vermessung wie oben beschrieben (wie gesagt, bin noch realtiv unerfahren in der Offline - Programmierung)?
    Ich hoffe auf hilfreiche Beiträge, da ich mich unbedingt im Robotik Bereich festsetzen will und mir dadurch eine hoffentlich gute Ausgangsposition schaffen könnte :angel:
    Schon mal vielen Dank im Voraus.


    Mfg robofk

  • ANZEIGE
  • "automatisch"... eher "halbautomatisch".
    Zu Wiest hab ich einige kleine Grundkenntnisse. Sag mir, was Du wissen willst und an welches, der Wiest-Geräte Du denkst...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Also "halbautomatisch" trifft es eigentlich ganz gut :roll:
    Bei Wiest hab ich mir jetzt mal das LaserLab ausgesucht und dazu auch schon eine Doku durchgelesen. Demnach sollte der alles können was ich brauche.
    Jetzt meine Fragen:
    - Kann man auch eigene Messkugeln verwenden?
    - Kann man den Messvorgang in ein eigenes Programm mit reinpacken oder muss man mit der Messkugel über den Laser fahren und das Wiest Messprogramm starten?
    -Was kostet das gute Stück denn?


    Und mit Leoni hast du noch nichts zu tun gehabt oder? Habe mir da das advintec TCP angeschaut.


    Grüße

  • Mit LaserLAB kannst Du das vermessen. Kosten bei Wiest erfragen, ich kümmere mich nicht um Preise.
    Evtl. kannst Du so ein Gerät bei Wiest mal ausleihen. Die Hinweise "Student und Roboterforum" könnten meinungsbeeinflussend wirken.


    Erstvermessung mit Messkonzept etc. ist etwas länger, Wiedervermessung dauert solange, wie Du brauchst, die "Kugeln" anzuschrauben und das LaserLAB in die Zelle zu stellen. Dazu drei, vier Punkte per Programm in T1 oder sogar T2 ablaufen lassen, drei Tasten drücken, fertig....


    Die Meßstäbe ("Kugeln") haben ein ziemlich genaues maßliches Toleranzfenster. Es lohnt nicht, eigene Kugeln zu entwickeln, da das Maß sehr exakt eingehalten werden muss.
    Wichtigster Vorteil des LaserLAB: Keinerlei Störlichtempfindlichkeit, kannst wesentlich mehr als nur Tools einmessen, Du kannst den Roboter auch kalibrieren.
    (wobei "kalibrieren" nicht mit "Tool einmessen" zu verwechseln ist. Kalibrieren ist das Einmessen der Kinematik über alle Achsen hin. Kuka sagt "justieren" dazu, Fanuc nennt's "calibrate"...)
    Ich empfehle Ulrich Wiests Doktorarbeit dazu zu lesen.... ;)

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden