5 Minuten Störungen (Bewegungsüberwachung, Kollision), dann i.O.?

  • Hallo zusammen!
    Wir haben an einem IRB 6640 M2004 folgendes Problem:
    Nach längerem Stillstand geht der Roboter (Achse 6) für 5-10 Minuten immer wieder mit "Bewegungsüberwachung" und "Kollision" erkannt auf Störung (siehe angehängter Auszug aus den ELOGs). In dieser Zeit wird er mit 70 % betrieben, was mal mehr oder weniger funktioniert. Danach läuft er einwandfrei.


    Hat da jemand eine Idee?
    Gruß
    Buschmann

  • ANZEIGE
  • Hallo Buschmann
    Habe ich schon mal, bei hohen Lasten schnell beschleunigt, erlebt. Dann war das Getriebeöl warm und alles war gut.
    Zurückblickend betrachtet war das tool nicht sauber eingependelt.
    Das mit dem Getriebeöl warmfahren gibt es tatsächlich: z.B. Roboter im Kühlhaus nutzen Warmfahrroutinen.
    Ist da die richtige Getriebeölmenge drin?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Konstantin

  • Hallo Konstantin!
    Getriebeölmenge ist i.O., wurde vor einem Monat bei der Wartung auch erst erneuert.
    Die Öl-Temperatur sollte passen, denn die Raumtemperatur geht bei uns eigentlich kaum unter 25° C.
    Beim Tool könnte ich bei der Suche noch mal ansetzen.
    Ich wollte Gestern die Bewegungsüberwachung unempfindlicher einstellen. Daher habe ich per RSO [Manipulator Supervision] eingeschaltet und das [Level] auf "300" angehoben. Nach dem Warmstart kann die Bewegungsüberwachung zwar ein- und ausgeschaltet werden, die Empfindlichkeit ist allerdings immer noch auf "100" und ausgegraut, also nicht veränderbar.
    Buschmann

  • Ich habe grade mal in die "backinfo.txt"-Dateien unserer Roboter gesehen, die Option Collision Detection [613-1] ist nicht vorhanden.


    Wir werden uns wohl mal ein Getriebe und einen Motor für Achse 6 auf das Lager legen und wenn es zu arg wird austauschen.


    Danke für eure Antworten!


    Grüße von
    Buschmann

    Einmal editiert, zuletzt von Buschmann ()

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden