sporadische Programmunterbrechung

  • Hallo,
    wir haben eine Anlage mit einem KR180 KRC2 ed. 05 Softwarestand V5.6.10 mit folgendem Fehlerbild.
    Sporadisch unterbricht das Ablaufprogramm, das grüne R ist dann rot und der Satzzeiger steht in irgendeiner, aber nicht der immer derselben Bewegung. Es erscheinen keinerlei Fehlermeldungen. Man drückt dur die Starttaste und es geht weiter. Habe dann, weil dies nun gehäuft auftritt, nach jedem Stillstand ein Archiv gezogen und die Log Dateien näher angesehen. Immer zum Zeitpunkt der Unterbrechung ist in der System-Log ein Eintrag: Fehler beim Lesen/Schreiben, Treiber CP561DRV und Profibus: Kommunikationesfehler in Modul xx. Bei jeder Unterbrechung wird ein anderes Profibus Modul aufgelistet. (11, 12, 5, 4, 3, 8 etc.) Sämtliche Profibusstecker/verbindungen und Abschlusswiderstände habe ich geprüft.
    Jetzt meine Frage. Kann diese Auflistung dieses Fehlers in der Log mit der Unterbrechung zusammenhängen oder ein Folgefehler sein? Wie gesagt, es erscheint keinerlei Fehlermeldung. Die Anlage wird über keine übergeordnete SPS gestartet und läuft in Auto.
    MfG explorers16

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Nach deinen Beschreibungen hin würde ich auch eher auf einen Hardwaredefekt hin untersuchen.


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Wäre eine Möglichkeit, Karte einmal quer tauschen, wenn möglich.
    Ansonsten eventuell Kabel, Schaltschrank etc.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hi,
    das könnte aber auch ein Erdungsproblem an der Anlage sein. Hatte sowas auch schon mal eine einer ungeerdeten Fördertechnik. Ab und Zu wenn der Motor anlief gab es einen Busfehler.


    Gruß
    Chili1886

  • Hallo,
    danke für die Antworten. Werde mir das heute mal genauer ansehen. Was mich eben immer noch stutzig macht, daß kein Fehler gemeldet wird, obwohl diese ja nachweislich in der Log stehen.

  • Hallo Explorers16,
    Dass Du keinen Fehler im Meldungsfenster siehst, kann evtl. mit der Konfiguration zusammenhängen. Poste mal die pfbms.ini und die iosys.ini . Im Fehlerfall wäre noch interessant die pfbms.log Datei.
    Interessant wäre für uns auch die Meldungen davor wie danach im Systemlog, wo du annimmst, dass dies der Grund dafür ist.
    Je mehr wir haben, desto besser können wir helfen.
    Wenn Du Hardware kontrollierst, schaue nicht nur auf Profibusverdrahtung. Wackelkontakt in der Spannungsversorgung der Module führen zum gleichen Ergebnis.
    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo SJX,
    hier mal ein Auszug aus der System-Log zu einem Zeitpunkt der Unterbrechung des Programms.


    #7: Datei geändert /LOG/POSLOG/pl_2_01.xml
    21:15:38'016 24/08/2016
    Datei geändert /LOG/POSLOG/pl_2_01.xml
    Module: CrossMeldMsgNr: 5001


    #8: Fehler beim Lesen, Treiber: CP561DRV
    21:15:37'204 24/08/2016
    Fehler beim Lesen, Treiber: CP561DRV
    Module: CrossMeldMsgNr: 1033


    #9: Fehler beim Schreiben, Treiber: CP561DRV
    21:15:37'195 24/08/2016
    Fehler beim Schreiben, Treiber: CP561DRV
    Module: CrossMeldMsgNr: 1034


    #10: PROFIBUS : Kommunikationsfehler in Modul 5
    21:15:37'187 24/08/2016
    PROFIBUS : Kommunikationsfehler in Modul 5
    Module: CrossMeldMsgNr: 8046


    Anbei sind noch die pfbms.ini, pfbms.log und die iosys.ini. Anlagendetails sind mit xxxx überschrieben.
    Gruß Jens

  • Hallo Jens,
    Meldungsnummern des Profibusprobs 1033, 1034, 8046 sind in Deinem Falle alles interne Zustandsmeldungen.
    Interne Zustandsmeldungen werden nach Doku KUKA automatisch gelöscht, wenn der auslösende Zustand nicht mehr gegeben ist (siehe Attachment)
    Gruss SJX

  • Moin,
    ich sehe das wie Sven Weyer, die Wahrscheinlichkeit eines Hardwaredefekts im Profibus ist wahrscheinlich.
    Laut iosys.ini ist eine Baugruppe "auf Greifer" verbaut (DP ADDR 3), ich vermute dass dieser "bewegliche" Teilnehmer für den Ärger sorgt.
    Stichworte : Stecker, Schalter vom Abschlußwiederstand, bewegliche Stromversorgungs-und Busleitungen.
    Viel Erfolg.

    never touch a running system

  • Hallo,


    danke für die vielen Hinweise. Ja, den Ärger mit Modulen am schwenkbaren Greifer kennen wir zur Genüge. Profibusleitungen durch das Schlauchpaket führen auf kurz oder lang zum Ausfall. Da waren die Fehler aber immer offensichtlich, betrafen nur die eine Adresse und waren sehr hartnäckig und nur durch E/A Treiber Reset zu beheben.
    Wir werden beim Greifer beginnend Kabel und Anschlüsse prüfen und sicher austauschen.
    Danke nochmal und ein schönes Wochenende.
    Gruß Jens

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden