Problem bei Print Ausgabe (Melfa IV )

  • Hallo,
    ich habe da ein kleines Problem. Ich nutze folgenden Code:
    M9 = 1
    PRINT #1, M9


    Eigendlich ganz einfach, es sollte als Ausgabe eine 1 erscheinen. Aber in der Ausgabe erschein immer +1.
    Das + darf aber nich mit ausgegeben werden, weis einer woran das liegt?


    Gruß
    Fallon

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    das ist so eine Eigenheit aus uralten Zeiten. Ich glaube schon die ganz alten Roboter geben auch das positive Vorzeichen mit aus. Weil das halt in der Implementierung von Melfa Basic so gemacht wurde (wahrscheinlich in C/C++ ein printf mit %+d als Formatbezeichner).


    Die meisten Programmiersprachen als Gegenseite stören sich nicht an dem Plus, es ist fast überall optional erlaubt.


    Wenn es die Gegenseite nicht mag, hilft wohl nur in Melfa Basic die Zahl in einen String zu packen, das Plus zu entfernen und dann den String auszugeben.


    Grüße
    Urmel

  • Hi,
    danke für die Antwort, sowas ähnliches dachte ich mir schon.
    Mein Problem ist, das ich die Variable hochzähle und dann die Ausgabe in dem Format mache:


    PRINT #1,"Punkt;";M9;"; ist erreicht"
    Mal sehen was ich hinbekomme, freue mich aber auch über Anregungen
    .


    Gruß
    Fallon

  • Es müsste ungefähr so gehen:


    Code
    CTmp$ = Str$(M9)
    If Left$(CTmp$, 1) = "+" Then
      CTmp$ = Right$(CTmp$, Len(CTmp$) -1)
    EndIf


    Eventuell muss man das in Version IV auch in zwei oder drei Teile aufteilen


    Code
    MTmp = Len(CTmp$) - 1
    CTmp$ = Right$(CTmp$, MTmp)
  • Hallo Urmel,
    danke, aber die Lösung war zu einfach ;)
    M1 =1
    C1$ =STR$(M1)
    PRINT #1,"17;ds00000049;P";C1$;"_1_;"


    Manchmal fällt der Groschen halt Pfennigweise
    Gruß
    Fallon

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden