Unregelmäßigkeiten Distanzmessung mit Laser

  • Hallo,
    wir nutzen einen KUKA-Roboter in Verbindung mit einem Distanz-Sensor zur Blechumformung. Dabei tritt folgendes Problem auf: An verschiedenen Punkten des Bleches werden unterschiedliche Werte gemessen, auch wenn die Distanz zum Sensor gleich bleibt. Der Sensor scheint außerdem bei jeder Witterung anders zu reagieren und muss daher täglich vor der ersten Messung neu kalibriert werden.
    Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder kann uns einen Tipp zur Lösung des Problems geben?

    Vielen Dank

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    ich habe die Frage hierher verschoben, weil ein direkter Bezug zu Kuka nicht erkennbar ist.


    Laserabstandssensoren gibt es von vielen Herstellern, mit verschiedenen Arten von Schnittstellen und zu sehr unterschiedlichen Preisen. Mehr kann man zu der sehr allgemeinen Frage nicht sagen.


    Grüße


    Urmel

  • Ja. Aber ich hatte das Problem das der Laser bei unterschiedlichen Oberflächen(Glatt/Rau) und Farben zum Teil erhebliche Schwankungen hatte.
    Seit ca: 2 Jahren arbeitet dort nun ein Ultraschallsensor ohne Probleme.


    Die Toleranz bei der Anwendung ist +/- 5mm was für die meisten hier ein Ungefähr bedeutet.
    Für die Anlage bedeutet es günstigere Bauteile.


  • Aber ich hatte das Problem das der Laser bei unterschiedlichen Oberflächen(Glatt/Rau) und Farben zum Teil erhebliche Schwankungen hatte.


    Das ist in der Tat ein Unterscheidungsmerkmal zwischen verschiedenen Typen (und meist auch bei den Preisen).


    Aber ob das hier der Fall ist, kann man nur raten. Ist das Blech an den unterschiedlichen Stellen anders gefärbt, oder z.B. einmal matt und einmal glänzend ? Oder wird es in unterschiedlichen Winkeln angetastet ?


    Auch wäre die Frage, ob die Probleme immer schon bestehen oder im Verlauf der Zeit aufgetreten ?


    Witterungsabhängigkeit ist schon komisch. Direkte Sonnenbestrahlung kann schon Probleme machen. Oder ist das ein Sensor mit Analogausgang und es gibt bei der Übertragung Probleme. Unsaubere Versorgungsspannung oder Alterung von Bauteilen könnten auch eine Ursache sein.


    Alles Spekulationen ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden