• Hallo alle Zusammen,
    es würde mich interessieren, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem VW-Standart.
    Ich habe schon bei VW-Konzern mit KUKA und Fanuc vor ein paar Jahren gearbeitet, also alle mit V.
    Und jetzt angeblich kriege ich kein Werksausweis ohne entsprechende Zertifizierung,
    heißt sogar für Fanuc und KUKA verschiedene Schulungen.
    Ich will jetzt nicht die Summen nennen, aber für 2 Teilnehmer beide Zertifikaten muss man 6-stelliger Betrag ausgeben.
    Entweder mein Auftraggeber möchte sicher, sicher, sicher sein, oder ...
    In Drittländer hatte man frühe kein Programmkode geprüft.
    Kennt Ihr das anders?

  • ANZEIGE
  • Hallo Freelancer,
    VASS oder besser gesagt Konzernstandard wird jetzt in allen aktuellen und in den kommenden Projekte bei Volkswagen, Audi, Skoda und Seat benutzt. Er umfasst detaillierte Anweisungen zur Inbetriebnahme, Programmierung etc. In ihm enthalten sind auch alle Makros, Langtexte, VW_User Dateien, Trockenlauf-Dateien, GSDML Dateien etc etc etc. Die Zertifizierung dient dazu sicherzustellen, dass die Programmierer auf der Baustelle in der Lage sind, nach eben diesem zu programmieren. Dazu gehört unter anderem auch die korrekte ProfiNet-Projektierung mit WorkVisual für VKRC4 und NCM-Manager für Fanuc R30iA/B. Es geht dabei nicht um das auswendig lernen der zig-hundert Seiten des Konzernstandards, sondern das Finden und Lesen von Programmierrichtlinien, Inbetriebnahmeanleitungen und natürlich das Umsetzen all jener Richtlinien. D
    Dieses Prinzip der Zertifizierung wird auch in alle Konzernstandorte(USA, Mexiko, China, Indien, Südafrika, Slowakei etc...) transportiert. Abweichend vom Konzernstandard, gibt es für jedes Projekt auch einen Markenstandard. Dieser weicht in speziellen Fällen vom Konzernstandard ab und gilt somit als Ausnahme für das jeweilige Projekt.
    Die Forderung nach einer Zertifizierung kam meines Wissens nach von der Elektroplanung.
    Die Zertifizierung besteht aus 3 Modulen, die alle einem Tag abgeprüft werden. ca Dauer 3-4 Stunden insgesamt. Es müssen Fragen aus dem aktuellen Konzernstandard beantwortet werden, ein Profinet-Projekt erstellt werden und es sind Folgen und UPs nach Konzernstandard zu korrigieren (Punkt-SPS Anweisungen etc...) ergänzen. Bei bestandener Prüfung erhältst du ein Zertifikat und einen Baustellenausweis (ähnlich einer Chipkarte) auf der die Zertifizierung für jedes System (KUKA, Fanuc, Siemens, Phönix) mit Gültigkeitsdauer ausgwiesen ist.
    Leider unterscheiden sich die einzelnen Zertifizierung unter den Marken etwas. So wird bei Audi und Volkswagen in Deutschland die Zertifikate untereinander anerkannt und haben eine Gültigkeit von 3Jahren. Anders sieht es aus, wenn du mit einem Zertifikat von Shanghai Volkswagen zu Seat nach Spanien willst. Das könnte echt Probleme geben.


    Wenn du noch gezielte Fragen zum Standard hast oder zur Zertifizierung oder deren Ablauf, dann schreib einfach nochmal.


    Hoffe das hilft um diese Uhrzeit :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden