Suche simples Programm

  • Hallo zusammen,
    ich schreibe zurzeit meine Bachelorthesis bei einer Firma, die in Verbindung mit einem Projekt einen KUKA-Roboter ausgeliehen bekommen hat. Ich habe zwar Programmierkenntnisse aber es sind nicht die umfangreichsten. Ich habe den Roboter jetzt soweit in Betrieb genommen und man könnte nun Programme ablaufen lassen. Ich werde mich in Zukunft wohl nicht mehr weiter mit dem Roboter beschäftigen und bin deswegen einfach auf der Suche nach einem simplen Programm, in dem der Roboter einfach ein paar Bewegungen macht. Zur Hardware: Steuerung ist die KRC4 und unser Roboter ist ein KR30 HA.
    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen... Vielen Dank schonmal!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    Das wird so einfach nicht möglich sein, da keiner weiß , wo die dann Punkte liegen werden.
    Wenn du einfache Programierkenntnisse hast, Neues Programm anlegen, Robi Bewegen, Lin oder PTP Punkt anlegen und zum nächsten fahren.
    Mfg

  • Oh ja das habe ich nicht bedacht. Wollte in erster Linie alles für meinen Kollegen vorbereiten und ihm die einfachsten Befehele zeigen... Dann werde ich mich wohl später damit auseinander setzen. Trotzdem danke für die Antwort!

  • Guten morgen zusammen,
    ich greife mein Thema noch einmal auf auch wenn das Thema nicht ganz passt. Wie es aussieht werde ich noch länger bei der Firma bleiben und soll mich auch weiter mit dem Roboter beschäftigen. Wir produzieren keine Produkte bei uns, sondern erproben mit dem KUKA neue Werkzeuge... Die ersten Tests sind super gelaufen. Ich möchte jetzt aber ein wenig mehr in die Tiefe gehen, da die Programmierung mit SmartPad doch lange dauert... Ich habe WorkVisual installiert und alles konfiguriert. Auf der Dokumentations-BD von Kuka ist zwar auch eine Workvisual-"Anleitung",aber das was dort drin steht hilft nicht viel... Gibt es eine Funktion von WV in der ich mir sämtliche Variablen, Befehle anschauen kann mit kurzer Erläuterung der Funktion? Oder gibt es noch ausführlichere Dokumentationen von KUKA, die die nicht direkt mit Leihroboter verschicken?
    Weiterhin möchte ich mich mit SPS-Programmierung beschäftigen, speziell mit EtherCat, um digitale Relais zu schalten. Kann jemand Lektüre empfehlen?
    Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!

  • Mit etwas Übung geht Teachen per Hand schneller als offline (zumindest wenns nur ein paar zig Bewegungspunkte sind).


    Üb fleißig, dann geht das auch.


    UND WICHTIG


    Grundlehrgang bei KUKA machen!

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo Pmon-Dmon,


    anbei eine Variablenübersicht.


    Gruß
    K(A)RL

    Dateien

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden