Kamerabeleuchtung Visiontech

  • Beleuchtung.
    Hallo zusammen. Ich habe immer wieder Probleme mit Visiontech bei der Teileerkennung. Zur Zeit fahre ich ohne Beleuchtung (Nur Tageslicht, Hallenbeleuchtung). Funktioniert bei manchen Teilen ohne Probleme, andere Teil sind sehr Beleuchtungsabhängig, Tagesschicht I.O, bei der Nachtschicht gibt Probleme. Was muß ich nun beim Beleuchtungskauf beachten. Lichtfarbe etc.
    Gruß und schönes WE Guste

  • ANZEIGE
  • Hi.
    Ich habe schon Vision-Tec von Kuka eingesetzt.
    Mein Kunde wird das aber wohl nicht mehr einsetzen.
    Diese Software ist sehr sensibel während der Automatik und aufwändig in der IBN.
    Wir mussten am Ende die komplette Vorrichtung mit extra matt schwarzem Klebeband abkleben.
    Die kleinste Lichtänderung wurde zum Problem. Jedes Loch muss extra eingemessen aufgenommen und gespeichert werden.
    Nur so kann man einen stabilen Prozess gewährleisten.


    Demnächst steht eine Änderung vom Bauteil an. Das bedeutet alles nochmal neu einmessen, bearbeiten und einlernen.
    Zudem kann man sich nicht mal die Messung während der Automatik ansehen.

    Nichts ist einfach - alles bedarf der Übung !

  • Ja Vision Tech komme ich eigentlich schon klar. Sind andere Systeme einfacher ? Z.B Fanuc. Denke hier habe ich ja ein reines Beleuchtungssystem.


    Gruß Guste

  • Vision-Tec hat doch nichts mit der Beleuchtung etc. zu tun!
    Das Paket dient lediglich zur Kommunikation zwischen Kuka und dem Kamerasystem.
    Um die richtige Ausleuchtung, eventuellen Verdunklungen wegen Tageslicht usw. muss man(n) sich schon selber kümmern.
    Wenn ich mit "offenen" Anlagen fahre und keine Belichtung sondern nur das Tageslicht bzw. Hallenlicht verwende, ist doch klar daß es da zu Fehlmessungen und dergleichen kommt.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Kann man pauschal nicht sagen.
    Leuchtstoffröhre kann schon in Frage kommen (nur mit EVG), waren lange Zeit sogar die gebräuchlichste Beleuchtung in dem Bereich. Sind aber wohl durch die LED's (häufig rot, weil man da mit Rotfilter dann den Tageslichteinfluss etwas mildern kann) abgelöst worden.
    Die Beleuchtung ist immer anwendungsabhängig, da kann Dir ohne genaue Angaben der Anforderungen, wie Teilespektrrum, Abstände, geforderte Genauigkeit usw. keiner so richtig helfen, und selbst dann müssen sogar Profis manchmal einige Versuche machen bis die Ergebnisse ok sind.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden