igm K5 - 3ds Max Script

  • Hallo zusammen


    Für ein Projekt soll ich den igm Roboter mit einer Software ausstatten, die den Roboter in einen 3D Drucker verwandelt. Prinzipiell kein Problem, Slicing klappt, die Punkte berechnen für die Verfahrbefehle klappt auch. Nur hab ich leider noch nie mit einem igm Roboter gearbeitet. Bin eher bei Panasonic und Kuka daheim.
    Mein erster Ansatz zur Erstellung der Programme, war das Programm direkt ausgeben zu lasen, wie ich es auch bei Panasonic und Kuka bereits gemacht habe. Leider scheint igm die Programme besonders zu codieren. Ich arbeite seit zwei Wochen und bekomme es nicht hin.
    Jetzt hat mir ein Techniker von igm per Mail gesagt ich solle mir die Positionen und die Orientierung des TCPs einfach in eine .txt-Datei schrieben und die dann per MaxScript in der Offline-Umgebung einlesen. Dann könnte ich ganz einfach die Punkte in ein Programm schreiben.
    Leider ist hier ganz und gar nichts einfach. Ich hab noch nie mit igm oder Autodesk 3ds Max gearbeitet.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit igm/3ds Max und weiß was der Support von igm gemeint hat. Ich hab zwar schon mehrmals bei igm nachgefragt wie das mit dem Script funktionieren soll, hab aber leider keine genau Antwort erhalten.

  • ANZEIGE
  • igm Roboter bieten zahlreiche Optionen um ein Roboter Programm zu erstellen. Da gibt es einerseits die "textuelle Schnittstelle", worauf alle Fremdanbieter von Offline-Programmiersoftware Ihre Konverter angepasst haben. igm hat auch ein eigenes Offlinesystem, welches klarerweisen diesen Konverter nicht benötigt. Das igm Offlinesystem verwendet 3dsMax, um damit komplett generische Roboterprogramme inklusive 3D Daten Import/Export zu erzeugen. Dort gibt es dann einerseits die Möglichkeit mit den Seamcreator-Methoden oder per iScript einfach "irgendwas" zu erstellen Der flexibelste Ansatz ist wohl iScript, da das auch ohne 3dsMax (aber dann halt auch ohne Visualisierung) geht. iScript basiert auf LUA und ist relativ simpel, wenn man die Datenstrukturen durchschaut.

  • davidkelly: Danke für die Antwort. Das mit iScript hab ich auch schon von einer Kontaktperson von igm gehört und meine eigene Software jetzt so angepasst, dass mir von dieser die drei Raumkoordinaten (xyz) und die Orientierung (theta, phi, psi, glaub ich) ausgegeben werden. Zur Zeit versuche ich halt hinzubekommen, dass mir das iScript Script die .txt Datei einließt und mir aus diesen Daten ein Roboterprogramm erstellt. Ganz funktioniert es aber leider nicht, da ich noch große Probleme mit der Dokumentation des iScripts habe. Ist ja großteils normales LUA, aber die spezifischen Sachen für den Roboter bereiten mit halt noch Schwierigkeiten. Hast du mit solchen Aufgaben bereits Erfahrungen und vielleicht auch den einen oder anderen Tipp?

  • am einfachsten ist es, von einem simplen dummy programm irgendeinen bekannten schritt mit bekannter position zu nehmen, dessen positionen zu ändern und zum programm zu addieren

  • Schönen guten Tag,
    ich arbeite als Student im Rahmen meiner Diplomarbeit ebenfalls mit einem Schweißroboter der Marke igm und habe ähnliches vor wie der hiesige Fragesteller. In meinem Falle soll der Roboter fräsen.
    Da das Online-Teach-Verfahren allein für diese Aufgabe leider zu ungenau ist, möchte ich die per Teaching aufgezeichneten Punkte direkt im Roboterprogramm nachjustieren. Eine an sich nicht allzu komplizierte Aufgabe; ich habe auch auf Nachfrage bei igm Skripte für iScript und INSASCII erhalten, worauf die Roboterprogramme zu basieren scheinen. Jedoch fehlt mir der Zugang. Ich habe keinen Ansatz, wie ich am K5-Steuerpult in die Programmierebene vordringen kann bzw. habe weder iScipt noch INSASCII als Programm für den PC finden können.
    davidkelly erwähnte eine

    Zitat

    [size=1][font=verdana, sans-serif]"textuelle Schnittstelle", worauf alle Fremdanbieter von Offline-Programmiersoftware Ihre Konverter angepasst haben[/font][/size]


    Ist hiermit das schlichte direkte Einspeisen von .prg-Dateien gemeint? Sofern es sich hier um einen Standard-Konverter handelt, würde dieser ebenfalls mein Problem lösen.
    Hoffentlich hat jemand intelligentes hier einen Lösungsansatz - wäre sehr schade, wenn ich nicht an den Roboter heran komme und er so nur als Dummy herumsteht.

  • Es tut mir leid, aber eine response time von >6 Monaten hat mich dazu bewegt, in diesem Forum nur mehr sporadisch zu antworten.


    Allen Studierenden gebe ich den Rat, sich mit igm in A direkt in Verbindung zu setzen, da man von denen mit sinnvollen Argumenten ein Demo Offline-System zumindest für die Dauer der Diplomarbeit zur Verfügung gestellt bekommt. Dort sind dann auch alle Steuerungs Softwareoptionen freigeschaltet, die vmtl. am Roboter fehlen. Klar, einen kostenlosen support gibt es dann von denen nicht und die Dokumentationen sind auch recht umfangreich, wenngleich man für einfache Anwendungen nicht alle Sonderfunktionen verstehen muss (z.b. Kameratracking hab ich nicht benötigt).

  • Ich habe gerade festgestellt, dass ChatGPT dieses Forum durchsucht und daher alte Informationen hat.


    Die aktuelle igm Steuerung - seit fast 10 Jahren - ist die K6 Steuerung. Diese hat eine K6 Konsole und die Roboterprogramme sind vollständig rückwärtskompatibel zur alten K5 Steuerung - inkl. dem Iscript und dem Ascii. Die K6 gibt es mittlerweile von denen auch kabellos als wireless K6.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden