Bewegungsoptimierung

  • Guten Morgen zusammen!


    Gibt es irgendwo zum Thema "Bewegungsoptimierung" etwas zum Nachlesen? Bisher bin ich auf der ABB-CD noch nicht fündig geworden.


    Gruß
    Buschmann

  • ANZEIGE
  • ABB bietet einen Kurs an EnergyEfficiency. Die Schulungsinhalte müssten doch in der normalen Doku auch zu finden sein, oder?


    Kursziele
    – Nutzung der im RobotStudio integrierten Energy Saving Features
    – Energieverbrauch und Verschleiß senken
    – Produktivitätssteigerung erreichen
    Inhalt
    – Arbeitssicherheit
    – Energie-, Temperatur- und Leistungsmessung am Robotersystem sowie am virtuellen System
    – Datenauswertung und Aufbereitung
    – Bewegungsoptimierung: Wege, Geschwindigkeiten, Beschleunigungen
    – Analyse Wartezeiten im Programm
    – Energierelevante RAPID-Instruktionen und Systemparameter

  • ne, in der normalen Doku ist sowas leider nicht. :zwink:


    Das ist schon etwas spezieller :liebe029:


    Die Fragestellung ist aber auch bissl wenig spezifiziert.


    Soll Dir hier jemand den Lehrgang reinkopieren ? :waffen100:

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Guten Morgen!


    Nee, den Lehrgang werde ich wohl über kurz oder lang eh besuchen, da soll hier auch keiner die komplette Doku einstellen :lol:
    Es wäre nur interessant gewesen, wenn es da schon mal ein paar Vorab-Infos zu gegeben hätte.
    Beispielsweise wird bei unseren Robotern die 6. Achse durch mehrfache Rotation um +/- 180° stark belastet. Mich würde halt interessieren, an welchen Schrauben man drehen kann, um hier Ausfälle zu vermeiden. Ab und zu tauchen nämlich Störungen wie "50263 - Betriebsfaktorwarnung" oder "50204 - Bewegungsüberwachung" auf.


    Gruß Buschmann

  • ganz wichtig ist es, dass die Lastdaten passen.
    Das bitte zuerst checken

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Vermeide unnötige Bewegungen der Handachsen (4-6).
    Denke beim teachen der Bewegungen unter dem Motto: "wie würde ich mich bewegen"


    Das sollte fürs Grobe ausreichen.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Die Lastdaten muss ich mal prüfen.
    Unnötige Bewegungen: Es handelt sich um runde Scheiben, die einen "Farbüberzug" bekommen. Da Tränenbildung vermieden werden muss, kann ich nicht auf das Drehen in der 6. Achse verzichten.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden