Kamerabeobachtung Laserschweißen

  • Einen schönen Sonntag,


    ich möchte gerne die beiden Stationen einer Laserschweißzelle mit hochauflösenden Kameras beobachten und auf einem Windows PC darstellen.
    Kann mir jemand Kameras für diesen Zweck empfehlen, z.B mit Ethernet Schnittstelle? (Also natürlich Lasergeeignet und preiswert).


    Grüße

  • ANZEIGE
  • Es kommt darauf an was du beobachten magst!
    Den Raum(Zelle)? Die Lasernaht? Das Lasern selbst?
    Was für ein Laser: CO² oder Faserlaser/Kristalllaser?


    Fragen über Fragen!

  • Das wird Probleme mit der Belichtung geben.
    3KW sind punktuell zu Hell, die Cam "sieht" die Laserstrahlung als weisses Licht.
    Ergibt: sehen bei Laser an...schwarz bei Laser aus.
    sehen bei Laser aus...weiss bei Laser an.
    Selbst automatische Blende hat 2-5sec verzögerung bei Schwankungen (freier blick zur Naht, verdeckt duch (Robby,Schlauch usw), Reflektionen) ergibt kein brauchbares Bild, zudem weiss die Blendautomatik nichts mit dem weissen Punkt anzufangen.


    Wir haben ein Mittelmass gewählt, dunkel das man noch was erkennt bei Laser "aus". Bei Laser "an" ist es überblendet und bei direktem Blick wirds weiss. Sie dient als dort nur als Bereichsüberwachung um aus der Ferne zu erkennen ob´s noch läuft.
    Es ist eine 0815 Cam geworden die direkt an ein Wiedergabegerät hängt. (Ne olle 55cm Röhre)
    Beim Nahtverfolgungssystem ist die Optik dicht dran ca 10-20 cm, da brauch es dann Schutz vor Staub meist nen "airjet" und ein 1000h Glass (Schweissschirm).


    Um das Mal zu testen: werf eine Webcam rein für 5€. Das Bild wird mit nur besser mit anderen Cam´s die Beleuchtung ist die selbe.
    Es bedarf keiner besonderen Cam um sie im Laserumgebung zu hängen. (halt nicht direkt draufhalten, das versteht sich ja).


    Viel Erfolg.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden