E/A Konfig (umlegen) KRC4 via Work Visual

  • Hallo ! :hilfe:


    Ich möchte gerade eine Autom.Ext. Schnittstelle einrichten (SPS).
    Alles soll über ProfiNet werkeln. (Ventil Steuerung ggf. Profibus)


    Ich bekomme Seitens der SPS nichts rüber und die Nummerierung der E/As sieht aus, wie "Kraut und Rüben".
    Meine Frage (fürs Erste):


    1) Wie kann ich die Profinetstelle in den Bereich ab IN/OUT <100 legen? (Work Visual)

    Einmal editiert, zuletzt von mechtech ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Zusammen


    Nein, IoSys.ini gibt es seit KRC 4 nicht mehr, bzw. ist es nicht mehr gewollt die Konfiguration dort durchzuführen.
    Dein Problem sollte sich mit der angehängten WoV Doku lösen lassen.
    Ab Seite 83 wird es für dich interessant.
    Übrigens, ist bei jeder KUKA - Software die ihr erhaltet immer ein Ordner "DOC" vorhanden, in dem sich mehr oder weniger hilfreiche Dokumentationen finden!!


    Viel Erfolg bei deiner scheinbar ersten Bus-Konfiguration!


    Gruß: RoboFritz

  • Wieso hat PN ein Byte Versatz? Was meinst Du damit? :denk:


    Die PN Konfiguration im WV ist doch recht simpel. Doppelklick im Projektbaum auf >Profinet<, Einstellungen vornehmen, und fertig. Das "Startbyte" ist dem Roboter doch egal. Das legst Du ja in Deiner HW-Konfig der SPS fest. Danach kannst Du die DIs und DOs nach Belieben mit der Schnittstelle (rechte Tabelle in der EA-Verschaltung) verknüpfen...

  • Hallo,


    Eingänge starten auf Byte16 und Ausgänge auf Byte15. Man muss es halt so hinnehmen, wie WV es nebeneinander legt. Jetzt passt es aber endlich und ich kann mit der Programmierung beginnen.
    Damals die Profibus CFG über IOSYS war comfortabler. Startbyte eingeben und Ruhe is! Dieser ganze Fenter-Mist soll doch nur Verwirrung stiften - glaube Kuka macht mehr Geld mit Lehrgängen, als mit Hardware.


    Mal eine andere Frage:


    Wie kommt man an die KUKA PDF Anleitungen für Systemintegratoren? Kann man sich da irgendwo registrieren und einloggen, damit man Zugriff hat? Es wird immer extern verlinkt und ich komme nicht drauf. :danke:

  • In der Regel liegt die komplette (Standard)Doku als DVD dabei. Auf Laufwerk D: sollte auch ein Order mit Dokumentation sein, den Pfad kenne ich jetzt nicht aus dem Kopf...

    Den Roboter "in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!"


  • Ist schon eigenartig. In der A4 Tasche, wo groß STOP! draufsteht, liegen min 2 DVDs: WorkVisual und die Doku. Ansonsten mal bei KUKA mal laut husten... :waffen100:


    Chef sagt da war nichts drin, außer eine schwarz-weiß lasergedruckte Anleitung auf Recycling Papier. Dann gab es noch diesen kleinen Ordner, mit der Software selbst, ohne Doku und einen "Krawumm-Stick" für die KRC4. Aber vielen Dank an alle, meine erste E/A CFG mit WV ist geglückt - ich habe mir alles mehr als 1x zerschossen :uglyhammer_2:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden