Problem bei Inbetriebnahme Kuka KRC2 Bj.2000 KR 15/2

  • Guten Tag zusammen,


    zurzeit führen wir eine Inbetriebnahme an oben genannten Robotermodell durch. Gleich zum Anfang gibt es leider ein kleines Problem:


    Bei dem Versuch die Quadranten für die Arbeitsraumüberwachung zu erstellen, schaltet der Kuka sofort aus (Arbeitsraum nr 1 verletzt, bei Modus Outside_OFF). Wenn man nun in den Modus Inside_OFF schaltet, kann man wieder mit ihm verfahren. Das müsste ja bedeuten, dass unsere Koordinaten nicht dort sind, wie vermutet.


    Bei der Eingabe bereits mehrfach geprüften Koordinaten (nach Beispiel, siehe Anhang, Arbeitsraum KUKA) und dem Wechsel von Vorzeichen sind wir leider Erfolglos geblieben. Das Prinzip wurde Verstanden: Der Ursprung der Base wird eingegeben, in unserem falle X=0 ; Y=0 ; Z=0. Anschließend der Abstand des Mittelpunktes des folgenden Arbeitsraumes (Quadranten) zu dem Urspurng in X, Y und Z Richtung. Zum Schluss den Abstand X,Y und Z von Mittelpunkt zu dem Außenbereich des Arbeitsraumes. Eben wie in den Beispielen des Handbuches.


    Zuvor haben wir das Werkzeug zum TCP neu bestimmt. Als Greifkopf verwenden wir nämlich ein Schwert, welches Symmetrisch am TCP angebrcht ist. In etwa 400mm lang. An beiden Enden ist dieses mit Greifern bestückt.
    Anschließend wurde die Base an das Werkstück angepasst.


    Dem Anhang habe ich ebenfalls die erste Seite der Definition des Arbeitsraumes hinzugefügt. Was ist denn damit gemeint, "Die Definition eines Arbeitsraumes erfolgt durch einen Eintrag in der Datei..."


    Dieses macht der KRC doch sehr wahrscheinlich automatisch, nachdem wr diese Koordinaten im KCP über den entsprechenden Menüpunkt eingegeben haben, oder?



    Vielleicht kann jemand von euch uns sagen, was wir vielleicht vergessen haben könnten. Wir wären euch sehr dankbar.


    Vielen Dank schon einmal im voraus



    Viele Grüße


    Floralys :)

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Floralys,


    schalte doch erst mal den Modus auf #OUTSIDE oder #INSIDE um, damit dir der Roboter nicht ständig abschaltet, sonst wirst du mit der Sache ja nie fertig.
    Nachdem du alle Arbeitsräume fertig ermittelt & getestet hast, kannst du ja wieder zurück auf #INSIDE_OFF bzw. #OUTSIDE_OFF schalten.


    Wenn die Koordinaten nicht aus einem CAD kommen und du diese durch Anfahren ermitteln musst, dann ist es am einfachsten du fährst bevor du was an den Workspaces machst die Eckpunkte deiner Arbeitsräume manuell an und notierst dir die Koordinaten (kartesische Istpositionsanzeige einschalten). Aufpassen, dass du im $WORLD verfährst und das richtige Werkzeug aktiv hast, damit die angezeigten Werte dann auch für's WORKSPACE passen.


    Deine Frage nach der Datei steht eigentlich in dem Ausschnitt der Doku den du beigefügt hast beantwortet :zwink:
    Wenn du die Einträge über die BOF oder deinen Programmcode machst (die Werte sind auch zur Laufzeit änderbar), brauchst du die Datei nicht manuell zu Editieren.


    Nachdem du die notierten Koordinaten in die WORKSPACES übernommen hast und testen willst ob alle richtig "schalten", ist es am einfachsten die zeigst dir $WORKSPACE[n].STATE im Variablenfenster an, schaltest um auf zyklische Aktualisierung, und fährst mit dem Robbi mal wieder in der der Zelle umher...


    Grüsse, APT


    PS: Bist du sicher dass der Ursprung für deine WORKSPACES 0,0,0 sein sollte? :denk:

    APT Techniques GmbH<br />Software-Entwicklung für Roboter &amp; SPS.

  • Hallo APT,


    vielen Dank für die schnelle Antwort :)


    Hatte die WORKSPACEs in den Modus OFF geschaltet, um weiter verfahren zu können.


    Da ich heute morgen im ersten Arbeitsraum immer noch keinen Erfolg hatte, möchte ich hiermit schon einmal vorweg um Bestätigung der Eingabe der Koordinaten bitten. Dafür habe ich dem Anhang eine kleine Kritzelei angefügt. In dieser tendiere ich zu der zweiten Varianten. Die erste scheint mir unsinnig.


    Ich habe es schon die vergangenen Tage genauso gemacht wie du geschrieben hast: Den Arbeitsraum abgefahren und dabei die Istpostion als kartesische Koordinaten anzeigen lassen. Diese haben wir aufgeschrieben und in die Konfiguration übernommen.


    Den Ursprung habe ich vom zuvor ermittelten Base Koordinatensystem übernommen, da die Istposition X=0 ; Y=0 und Z=0 diesem entspricht. Oder muss man hierbei den Ursprung vom KUKA nehmen?


    Der Kuka steht vom erwähnten Arbeitsraum in ca. X=+300 ; Y=-500 ; Z=-1200 (Boden) Entfernung


    Weiterhin haben wir stehts darauf geachtet, dass die entsprechende Base und das Tool aktiviert sind.



    Wir werden, wie du geschrieben hast, nun die restlichen Arbeitsräume abfahren und die entsprichenden Koordinaten notieren.



    Vielen Dank nochmal


    Gruß
    Floralys

  • Wenn nicht anders erstellt ist der Ursprung 0,0,0 und somit $Robroot. Dein Arbeitsraum müsste dann so:


    ...ca. X=+300 ; Y=-500 ; Z=-1200...
    Floralys :)


    aussehen.
    Aktuell kann ich nicht sicher sagen wie der Softwarestand bei KUKA aussieht, jedoch hatte ich in der Vergangenheit oft das Problem, dass der Robi das Tool nicht vernünftig in den Arbeitsraum "einbezieht". Ich habe mich dann immer auf den Flansch bezogen, d.h. die Werte dann von Base und Tool $Nullframe aus ermittelt.

    Den Roboter "in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!"

  • Hallo Floralys,


    du musst die Arbeitsraum-Koordinaten in $WORLD ermitteln.


    Es ist empfehlenswert, wenn du für's Testen deine WORKSPACES nicht wie du geschrieben hast bei jeder Verletzung auf #OFF umschaltest, sondern wie bereits vorgeschlagen z.B. auf #OUTSIDE_OFF, dann kannst du beliebig fahren und dabei .STATE beobachten, und bist nicht den halben Tag mit Ein- und Ausschalten beschäftigt.


    Viel Erfolg!


    Gruss, APT

    APT Techniques GmbH<br />Software-Entwicklung für Roboter &amp; SPS.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden