Zustand von Ausgang bei NOT-Aus setzen

  • Hallo,


    ich habe hier eine IRC5-Steuerung mit einem internen IO-Modul. Ist es möglich, Ausgänge beim Auftreten eines NOT-Aus auf einen bestimmten Wert zu setzen? Hintergrund ist der: Ich schalte mit einem Ausgangssignal eine Spindel ein, diese soll beim Drücken auf NOT-Aus auch stoppen (doSpindel = 0). Wenn ich den NOT-Aus dann rausnehme und quittiere, soll die Spindel aber nicht direkt wieder loslaufen, der Ausgang soll also weiterhin auf 0 bleiben, egal welchen Zustand er vorher hatte. Ist sowas möglich? Ich würde mal behaupten, das ist ja keine so besondere Forderung, ich hab nur in der Doku dazu nichts gefunden...


    Viele Grüße
    Matthias

  • ANZEIGE
  • Servus,


    Ereignisroutine (Eventroutine) ist das Zauberwort.
    Beim Signal selber kannste auch noch direkt einstellen welchen Wert es im z.B im Hochlauf der Steuerung, bei einem Fehler usw. haben soll.


    BTW:
    Ist der Regler der Spindel nicht mit dem Not-Aus verbunden?
    Wäre eigentlich der bessere Weg.


    Grüße


    Martl

  • Hi, danke für die schnelle Antwort. Mit einer Ereignisroutine hab ich das schon probiert, die wird aber nur aufgerufen, wenn ich ein RAPID-Programm laufen habe. Im Einrichtbetrieb ohne laufenden Task funktioniert die nicht. Die Einstellung beim Signal ist ja wirklich nur beim Hochlauf bzw. Power Fail, leider nicht im NOT-Aus-Fall.


    Die Spindel direkt an den Not-Aus zu hängen wäre sicherlich sinnvoller, ist aber nur eine kleine 230V-Gravurspindel ohne besonderen Regler. Ich wollte es so einfach wie möglich halten (ist nur Laborbetrieb), und mit einem Ausgang vom Robi ein Schütz schalten - was auch bis auf das Wiederanlaufen beim Bestätigen des Not-Aus auch funktioniert. ;)

  • Hi msbogus,
    funktioniert das nicht mit dem Event Stop oder QStop? QStop wird ausgeführt wenn ein Not-Aus ansteht.
    Oder du könntest dein Signal doSpindel mit dem Not-Aus über die "Cross Connection" verbinden. Dafür muss ein System Ausgang "Not-Aus" vorhanden sein.
    Gruß Paulaner

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • Hi mrbogus,
    wie wäre es wenn du in einer Cross Connection den Systemausgang für Not Aus und einen anderen Ausgang in Reihe schaltest und damit deine Spindel antriggerst? Den anderen Ausgang kannst du dann im Programm setzten oder über einen Event oder das Flex Pendant.
    Damit läuft deine Spindel nicht sofort wieder an.


    Gruß
    Helge

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden