Kuka Starten

  • Hallo,


    meine Frage ist eine Allgemeine Frage zu den Kuka Robotern.


    Ich Arbeite in einer sehr großen Automobilefirma und bin da in der Fertiung.


    An einer Maschine (Strahler) ist ein Kuka Roboter. Fahren kann ich Ihn (Automatisch, Hand). Aber jetzt zum eigentlichen Problem.
    Normalerweise lassen wir den Hauptschalter an über das Wochenende und nur die Steuerung vom Strahler wird ausgeschaltet, damit der Kuka nicht aus geht.


    Wenn mal doch der Hauptschalter aus gamacht wird, ist alles aus. Maschine + Kuka Roboter.


    Wie geht man vor beim Hochfahren?


    Ist die Steuerung vom Kuka hochgefahren, will er eine Freigabe da die Bremsen Aktiv sind.
    Denn vorher bewegt er keine Achse.


    Da kenne ich mich nicht aus. Schulung gab es, aber dieses Thema wurde nicht aufgegriffen. Hab auch schon versucht zu Fragen ob es mir einer zeigen könne und stoße auf taube Ohren. Unterlagen gibts auch nicht bzw keine gefunden.


    Es geht mir nur vom Hochfahren bis Freigabe der Achsen.


    Der Roboter hat eine KUKA smartPAD Steuerung.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin,
    wann welche Steuerung hochgefahren wird, ist vom Anlagenkonzept abhängig. Das hat nichts ursächlich mit dem Roboter zu tun.


    Im Normalfall schaltet man aus meiner Sicht die Gesamtanlage ein und dann sollte das passen.
    Was genau der richtige Weg in Deiner Firma ist, läßt sich von hier aus nicht sagen, da nicht bekannt ist, wie die Anlage aufgebaut ist. (Bussysteme, Sicherheitssteuerung usw.)
    Wie das ablaufen soll, muß der Maschinenbauer festgelegt haben.


    Im Übrigen handelt es sich nicht um eine "SmartPad -Steuerung", sondern um eine KRC4 oder Sunrise.


    Grüße

    never touch a running system

  • ...hi, vielleicht safe operation auf dem rob und kein auto bremsentest im programm, alles schon erlebt, muss der bediener von hand den bremsentest durchführen! ...paar mehr info's wären hilfreich software optionen etc.???

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden