Profinet mit altem KRC2-Roboter Devicenet verbinden

  • Hallo Leute,


    ich möchte einen älteren Robi mit KRC2 (nicht ed05) mit in ein Profinet einbringen. Eine S7 steuert dabei mehrere neue Robis und andere Feldbusteilnehmer über das Profinet.


    Nun soll auch der betagte Roboter sozial mit eingebunden werden :)


    Der Roboter soll mit der übergeordneten S7 Signale austauschen. Ansonsten sind keine wieteren Feldbusmodule an der KRC2 angeschlossen.


    Ich bräuchte also sowas wie eine Profinet / DeviceNet Koppler oder ähnliches. Funktioniert das überhaupt? Der Roboter kann ja nicht DeviceNet-Slave sein... :kopfkratz:


    Zündende Ideen?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Da fällt mir nur eine simple Hardwarelösung ein. E/A Modul auf beide Bussysteme, über Kreuz verdrahten.
    Macht aber sicher nur Sinn, wenn die Anzahl der E/A überschaubar ist...

    never touch a running system

  • Lasse mir jetzt das Anybusding bemustern! :)

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Mache das auch gerne mit den Hilscher-Kopplern. Auch bei Einbindung über Profibus usw. Das ist sogar um einiges günstiger als ein CP. Kann nichts negatives wiedergeben! Top Ding! :supi:

  • Kriege den Anybus-Koppler von HMS jetzt doch nicht. Da der KUKA nicht in der Lage ist, die ESD-Datei zu lesen, würde das wohl laut dem HMS-Techniker nicht funktionieren. Der Techniker mit dem ich gesprochen hatte schien mich für einen Vollidioten zu halten und quaselte ständig davon, dass die KRC den Devicenet_Standard nicht erfülle...
    Selbst Hr. Hintermayr von der KUKA-Hotline sieht keinen Grund warum das nicht über die altbewährte IOSYS.INI unter DEVNET zu konfigurieren sein sollte - und dem vertraue ich nun wirklich.


    Egal habe jetzt das Ding von Hilscher bestellt. Der Techniker glaubt auch, dass es funktionieren müsste. War superfreundlich! :supi:


    rob.target: Super! Das überzeugt mich umsomehr! :danke: Gibt's da irgendwas zu beachten? MacID und Bautrate sind wohl per USB einstellbar. Der Rest erfolgt in der IOSYS.INI und DEVNET.INI wie üblich?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

    Einmal editiert, zuletzt von IrrerPolterer ()

  • Wie die Hilscher Konfiguration etwa zu machen ist (Download Firmware, Konfigurationstool aussieht):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Handbuch dazu, um Devicenetpart zu sehen:
    http://www.hilscher.com/fileadmin/cms_upload/de/Resources/pdf/Konfiguration_von_Gateway_und_Proxy-Geräten_OI_06_DE.pdf


    Kollege integrierte schon mehrere mit Hilscher Modulen DeviceNet KRCseitig - Profibus SPS so, war super zufrieden.
    Da ProfiNet SPS-seitig ist, sehe ich da keine Probleme.


    Zu Anybus Gateway: Durfte vor 3-4 Jahren die Anybus-Variante DeviceNet KRC-seitig /- Profibus SPS-Seitig in Betrieb nehmen an 6 KRC1. SPS-ler konfigurierte das Gateway. Nach paar Versuchen liefen auch die. Auch hier sollte das Profinet, weil SPS-seitig, kein Einfluss haben.
    Techniker hat schon recht, dass MFC-DeviceNet keine "EDS- Projektierung / Konfigurierung" der Slaves über Master zulässt.
    Konfiguration machen wir ja über Projetierungstool und laden es auf das Gateway (Slave) selbst.
    MFC-DeviceNet Master muss nun Konfiguration einfach auslesen können aus diesem Slave. (Was Du mit Telnet anschauen kannst). Und das hat dazumals bestens funktioniert.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Check! Genau so... Nur devnet.ini und iosys.ini mit der entsprechenden Byte-Anzahl projektieren und los geht´s. Ich lass eigentlich die Baudrate auf 500kb, weil ich das Gerät auch gerne im KRC direkt einbaue. Ist ja nur die eine Leitung von der MFC runter. Die Projektierung ist dann im Hilscher-Tool ähnlich wie im WorkVisual... :supi:

  • Super Jungs! :ylsuper: Ihr seit die besten!

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.


  • ich hab so ein anybus Koppler mal von Profibus auf Devicenet eingesetzt, das ging völlig problemlos!


    Der Techniker vom Support hat mich - ich wiederhole MICH, DEN IRREN POLTERER - so von oben herab behandelt, dass ich keine Lust mehr habe diese Dinger zu verbauen. :eviltongue:
    Hilscher war der wesentlich cooler!

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hallo habe aktuell das selbe vorhaben über eine S7-1200 (Profinet) mit einer KRC 2 über device-Net daten auszutauschen. Gibt es hier erfolge mit dem Hilscher Modul?

    Falls ja wie seit ihr vorgegangen?

  • IrrerPolterer hat die Kommunikation mit Hilscher Gateway geklappt?


    Ich habe zwei Anlagen, die ich mit KRC2 steuern möchte. Eine der Anlagen ist bereits über DeviceNet mit der KRC2 verbunden. Die andere ist eine neue Anlage, die über das ProfiNet-Protokoll kommuniziert. Ich suche ein Gateway, um diese Anlage mit der KRC2 zu verbinden. Keine der beiden Maschinen, die über die KRC 2 gesteuert werden, gleichzeitig arbeiten muss.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden