KRC32 . Kamera soll mir ein Unterprogramm starten. Macht es aber nicht.

  • Hallo habe nun schon das Wochenende hier im Forum gelesen, finde aber nichts brauchbares für mein Problem mit der KRC32 Steuerung.
    Haben in meiner Firma noch einen mit dieser Steuerung und keine Unterlagen von diesem, nur von den Neueren KRC2 und KRC4.
    .
    Hab beim KRC32 ein Programm, wo wir eine Kamera nachgerüstet haben um unsere Teile zu Prüfen.
    Ziel ist es das bei Abweichung oder Fehler am Teil, der Roboter die Teile wo anders ablegen soll .
    Mein Problem ist beim Folgenden Programmabschnitt,das der Roboter bei TRUE normal sein Programm fährt und bei FALSE nicht sein Unterprogramm aufruft.


    Hauptprogramm:
    PTP P662 C_PTP
    OUT NO30 name = TRUE
    WAIT FOR IN30 name == TRUE
    IF $IN[30]==FALSE THEN
    ABLEGEN ( )


    Expertenebene Steht es dann so.
    PTP P662 C_PTP
    DESCR OUT NO30 name = TRUE
    $OUT[30]=TRUE
    ENDDESCR
    DESCR WAIT FOR IN30 name == & TRUE
    WAIT FOR $IN[30]==TRUE
    ENDDESCR
    IF $IN[30]==FALSE THEN
    ABLEGEN ( )
    ENDIF
    DESCR OUT NO30 name = FALSE
    $OUT[30]=FALSE


    Wenn ich den WAIT FOR IN30 nach dem
    IF $IN[30]==FALSE THEN
    ABLEGEN ( )
    schreibe, dann ruft er mir immer das Unterprogramm auf.


    Hoffe mal ich habe mich Verständlich ausgedrückt.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Du hast dir die Antwort doch schon selber gegeben.
    Wenn du darauf wartest daß $IN[30] TRUE wird dann läuft das Programm ja auch nur weiter wenn die Bedingung erfüllt ist.
    Bei $IN[30] = FALSE macht er dann logischerweise gar nichts.


    Als Denkanstoß z.B.

    Code
    $OUT[30] = TRUE
    Wait Sec 1
    IF $IN[30] == FALSE THEN
       Ablegen()
    ELSE
      Machwasanderes
    ENDIF

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Danke Roland werde sobald ich Zeit habe programm mal umschreiben.
    Wollte heute mal Alle Programme mit ARC sichern und auf USB tun damit ich die mal in ruhe zu Hause durchschauen kann.
    Hab den PC mit Win 95 gestartet und mal angefangen die Sicherung zu machen.
    Bei Diskette 2 ist jetzt die Grafigkarte zusammengebrochen sehe auf Monitor nichts mehr.
    Bei Neustart kommt noch die Boot schrift und dann Schwarz. Ins Bios geht Bild nur ca 2 Sec dann auch Schwarz.
    Also erst mal den Pc richten dann Kuka weiter spielen.

  • ...hallo, du meinst sicher aps arch etc. oder was ist arc, und da gibt es drei softwarepakete die nur auf notebook's bis ca. 700Mhz und bis max win 98se laufen aufgrund von direktem ansprechen der hardware com ist alles neue etwas zu schnell, gibt für einige viele euro's auch was neues von kuka, solltest du dich für 98 entscheiden, was auch immer mit dem jetzigen notebook los ist kann sein das ein paar einstellungen in aps *.ini im systemverzeichnis anstehen, wir hatten ja schon kontakt über pm und ich kümmer mich, meine kunden pflegen alle die alten notebook's und sind auch selbst aktiv ein archiv zu überspielen wenn die krc32 mal 'lust' hat ohne maschinenpara's und programme hochzulaufen!!! ...kannst ja mal anfragen was jetzt die neue software kosten soll!?

  • Also der PC geht wieder und einen Ersatzpc haben wir auch aufgebaut.
    Heute hab ich das programm umgeändert ( Danke Roland )
    Funktioniert Super.
    Jetzt ist unser Werkzeugbau gefragt neue Vorrichtungen für unsere Teile zu bauen damit wir Automatische Spanner integrieren können.
    Also Danke für die Hilfe.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden