Windows10

  • Hallo Leute,
    ich habe meinen Rechner auf Win 10 umgestellt. Jetzt kackt ständig mein Robotstudio ab wenn ich Module laden will. Manchmal geht es und leider meistens nicht.
    :waffen100: Gibt es da schon irgend etwas?

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von högi ()

  • ANZEIGE
  • Das ist extrem nervig. Ich muß jetzt jedesmal mit dem USB Stick die geänderten Module einspielen. :wallbash:
    .

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von högi ()

  • Ok , mein leztes Robotstudio ist 6.0
    Wo gibt es 6.02?

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • Habe jetzt das Robotstudio 6.02 am laufen. Es stürzt immer noch ab. :waffen100:
    Habe jetzt einen Weg gefunden.
    Die zu übertragenden Module auf einen USB Stick laden , der am Rechner steckt.
    Von dem aus kann man dann die Module auf die Steuerung laden.
    Umständlich aber geht! :denk:

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • In "meinem" Win7 liess sich RS6 zwar installieren, scheiterte aber immer an verschiedenen Stellen, z. B. Systemerstellung. Ich habe es dann in eine VM unter VirtualBox installiert, auf ein relativ cleanes virtuelles Win7, das Image auf einer externen Platte (USB 3). Läuft prächtig, schnell, greift per geteilte Ordner auf meine lokalen Projekte zu und lässt sich mit einem Klick sichern.
    Ich werd das in Zukunft immer so machen, für jede Riesen-Entwicklungsumgebung eine eigene VM. Siemens TIA hat auch schon eine, KUKA WV, Sick, die ganzen Umrichterparametrierer usw. usf, notfalls laufen auch zwei oder drei gleichzeitig.
    Diese Programme sind m. E. zu komplex, um sie in Frieden gemeinsam auf einem Betriebssystem zu halten.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo högi,


    ich arbeite, wie der "programmiersklave" auch, RS unter Windows 7 als Virtuelle Maschine. Meine reelle Maschine ist Windows 10.
    Es gibt keine Probleme damit.


    Erstens hat es den Vorteil, wenn Microsoft in Zukunft eine Windows Version xx auf den Markt bringt, ziehst du einfach mit deiner virtuellen Maschine auf deinen neuen Rechner um und fertig.
    Brauchst dir keine Gedanken wegen Treibern und so zu machen, weil alles wie gewohnt funktioniert.


    Der 2. Grund ist der, dass dein eigentlicher Rechner, in diesem Fall mit Windows 10 nicht langsamer wird, wenn du mehr und mehr Programme installieren solltest.


    Ich hoffe, dass es dir bei deiner Entscheidung ein wenig weiter hilft?!


    Gruss
    Baruck

  • Hi,
    arbeite auch seit kurzem mit Windows 10 (64 bit) und RobotStudio (6.02.01). Und vor kurzem war ich auch online an realen ABB´s. Hat alles funktioniert, so wie es sein sollte. Hab auf meinen neuen Rechner Windows 10 über eine DVD installiert. Keine Upgrade von W7!
    Hab auch nichts an der Firewall einstellen müssen. Funktioniert zum Glück wie früher....Kabel anschliessen......und loslegen.
    Gruß Paulaner

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden