CS8C & Ethernet Access ohne Robot Suite (Anfänger Frage)

  • Hallo Gemeinde
    Ich habe da eine vielleicht naive Frage zu einem RS60 + CS8 C + MCP die - ich sage es mal so: wie die Jungfrau zum Kinde - den Weg zu mir gefunden haben. Robot Suite Software Lizenz habe ich nicht.
    Ich bin zwar technisch ziemlich begabt, weiss was in Rechnern vorgeht und Arduino, Regelkreise & Lötkolben u.s.w. sind meine Freunde, aber mein Wissen was professionelle Roboter Programmierung betrifft ist knapp über Null. Von VAL3 habe ich das erste mal gelesen als ich begann mich mit den Handbüchern zu beschäftigen. - Und ja, ich bin mir der Gefahr die von einem Roboter ausgehen kann bewusst und beachte die Sicherheitsvorkehrungen!


    Meine konkrete Frage: Habe ich eine Chance die CS8 per TCP/IP anzusprechen, genauer: Den Roboter zu steuern? Mir schwebt zb. GCode für eine CNC Anwendung oder ein Kunstprojekt vor.


    Für eine Antwort dankbar
    Christof

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    wenn man sich gut mit Computern auskennt, sollte man das schon hinkriegen.


    Man braucht die PC-Software nicht unbedingt zum Programmieren. Theoretisch geht das auch auf dem MCP. Wenn ich mal schnell was ändern will, hole ich mir die Val3 Daten auch schon mal per FTP und arbeite mit Notepad++ daran. Das einzige was dabei stört, ist dass das Val3 als XML gespeichert ist.


    Normalerweise ist die PC-Software aber bei einem Roboter dabei. Es fehlt nur der Dongle für die Lizenz. Die sorgt aber hauptsächlich nur dafür, dass man seine Projekte auf dem PC abspeichern kann.


    Was man auch haben sollte ist die Doku. Alles was man zum Programmieren wissen muss, steht da irgendwo verteilt auf verschiedene Dokumente. Da kann ich aber auch nur Tipps geben, ich sehe nur alle par Monate mal ein Stäubli-Programm. Ohne Doku wird es schwer, da solltest du erstmal schauen, ob du vom Stäubli Support etwas bekommen kannst. Es gibt da auch ein Beispielprogramm für TCP-Kommunikation in Val3.


    Grüße


    Urmel

  • ...hi, mich wundert kein kommentar von 'wolfhenk' (erster rob ohne schulung, von wegen sicherheit), wenn nicht doch mal einer da war (rob) hast du den Vorteil das die stäubli wie auch adept teile etwas anders ticken, will ich jetzt gar weiter drauf eingehen, ohne doku wie urmel schon sagt 'no way for you i think', sorry, erstmal darum kümmern! (sage nur waitendmove()) und viel erfolg!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden