PROF-007 Parameter Fault

  • Hallo,
    ich habe gestern erfolglos versucht den Profibus Master zu konfigurieren. Leider hatte ich bis zum Schluss den Fehler „PROF-007 Parameter Fault 8“.
    Das Slave Modul ist von Festo mit der Bezeichnung „CPX-FB13. DP-Slave“ mit drei Ventilbaugruppen vom Type „VMPA1-FB_EMS-8“. Einen Verdrahtungsfehler kann ich ausschließen, da ich die Einheit ebenfalls mit Siemens konfiguriert und auch getestet habe. Das gleiche Kabel habe ich anschließend auf das Mastermodul von Fanuc gelegt. Die benötigte GSD Datei habe ich angehängt. Es folgen die wichtigen Stellen aus der GSD Datei meiner Meinung nach.

    Module = "CPX-FB13: DP-Slave" 0x00
    1
    Info_Text = "TN 195740, CPX-FB13, Bestellcode F13: Feldbusknoten ohne Zusatzinformation"
    Ext_Module_Prm_Data_Len = 5
    Ext_User_Prm_Data_Const(0) = 0xCA, 0x40, 0x02, 0x99, 0x00
    EndModule


    ==> User Prm Data: 202 (CAh)/ 64 (40h)/ 2 (2h)/ 153 (99h)/ 0 (0h)


    Module = "MPA1S: VMPA1-FB-EMS-8 [8DO]" 0x20
    20
    Info_Text = "TN 533360, VMPA1-FB-EMS-8, Bestellcode A: Elektronikmodul fuer MPA1-Ventile, 8 Ventilspulen"
    Ext_Module_Prm_Data_Len = 5
    Ext_User_Prm_Data_Const(0) = 0x52, 0x81, 0x04, 0x00, 0x00
    Ext_User_Prm_Data_Ref(2) = 20
    Ext_User_Prm_Data_Ref(3) = 70
    Ext_User_Prm_Data_Ref(3) = 71
    Ext_User_Prm_Data_Ref(3) = 72
    Ext_User_Prm_Data_Ref(3) = 73
    Ext_User_Prm_Data_Ref(4) = 74
    Ext_User_Prm_Data_Ref(4) = 75
    Ext_User_Prm_Data_Ref(4) = 76
    Ext_User_Prm_Data_Ref(4) = 77
    EndModule


    ==> User Prm Data : 82 (52h)/ 129 (81h)/ 4 (4h)/ 0 (0h)/ 0 (0h)
    ==> Config Data: 32 (20h)


    Aufgrund dieser Angaben habe ich wie folgt den Bus konfiguriert (SLAVE PARAM):
    1 Slave Enable/Disable: Enable
    2 Station Address: 8
    3 Comment: CPX_OUTPUT
    4 Input Offset Address: 0
    5 Output Offset Address: 0
    6 Input Bytes: 0
    7 Output Bytes: 3
    8 Slave Flag: 192
    9 Active: ON
    10 New Prm: ON
    11 Slave Type: 0
    12 Station Status: 136
    13 Lock Req: On
    14 Unlock Req: Off
    15 Sync Req: Off
    16 Freeze Req: Off
    17 WD Req: On
    18 WD Fact1: 10
    19 WD Fact2: 10
    20 Min TSDR: 55
    21 Ident Number: 1438
    22 Group Ident: 0
    23 bis 30 Group 1 bis 8: OFF
    31 User Prm Data Bytes: 20
    32 User Prm Data: 202 (CAh)/ 64 (40h)/ 2 (2h)/ 153 (99h)/ 0 (0h)/ 82 (52h)/ 129 (81h)/ 4 (4h)/ 0 (0h)/ 0 (0h)/ 82 (52h)/ 129 (81h)/ 4 (4h)/ 0 (0h)/ 0 (0h)/ 82 (52h)/ 129 (81h)/ 4 (4h)/ 0 (0h)/ 0 (0h)
    33 Config Data Bytes: 3
    34 Config Data: 32 (20h)/ 32 (20h)/ 32 (20h)
    35 Dpram Input Offset: 1024
    36 Dpram Output Offset: 17152
    37 Slave User Data Bytes: 0
    38 Slave User Data: 0


    An welcher Stelle ist die Parametrierung falsch? :kopfkratz:


    Danke im Voraus


    Bernhard

  • ANZEIGE
  • Moin Bernhard,
    schicke mir einmal bitte Deine e-mail Adresse.
    Da gibt es eine sehr hilfreiche xls.Datei die dir helfen kann.


    Ich parametriere meine FANUC Masterthemen immer mit Step7 und übernehme dann die HEX-Parameter nach xls.Liste in den FANUC.
    Bis dato hatte ich noch nie nennenswerte Probleme damit.



    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo Tom,
    Sven hatte mir damals eine Excel Datei geschickt. Anhand dieser Datei kann man den Bus sehr schön einrichten. Schicke mir mal deine E-Mail Adresse per PN.


    Gruß Bernhard

  • Hallo an Alle,


    auch ich habe ein ähnliches Problem. Könnte einer von euch auch mir bitte die Excel Datei zukommen lassen?


    Vielen Dank schon mal im vorraus!


    Grüße, Stefan

  • [size=1][font=verdana, sans-serif]Hallo,[/font][/size]


    [font=verdana, sans-serif][size=1]Ich kämpfe auch schon seit längeren mit [/size][/font][size=1][font=verdana, sans-serif]einen ähnliches Problem. [/font][/size][size=1][font=verdana, sans-serif]Könnte mir einer von euch bitte die Excel Datei zukommen lassen?[/font][/size]


    [font=verdana, sans-serif][size=1]Vielen Dank ![/size][/font]


    [size=1][font=verdana, sans-serif]Mit Freundlichen Grüßen,[/font][/size]
    [size=1][font=verdana, sans-serif]David[/font][/size]

  • Hi Sven,

    Could You help me with parametrize ProfiBus conection?

    Send me please document you used to convert GSD for Fanuc.

    Me adress email: dom.hebda@gmail.com


    Best regards.

  • Hallo Sven und Bernhard!


    Ich habe auch eine Festo CPX Ventil Insel

    Welche ich nachträglich bei einen Fanuc R-30iA dazufügen soll! Könnt ihr mir auch weiterhelfen!

  • Wie du bereits aus dem Thread erkennst benötige ich per PM eine E-Mailadresse. ;)


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo Chriko,

    na das freut mich doch, schön wenn auch mal wieder was funzt! :)

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Phil24 leider frist er mir deine E-mail nicht und sagt unzustellbar zurück, hab diese kopiert von deinem Thread.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden