Singularität

  • Hallo :hilfe:


    Ich habe ein Singularitätsproblem.
    Ich habe ein Werktisch, der nicht verstellt werden kann. Auf diesem Tisch liegt das Werkstück, über dem ich mit dem Roboter (IRB 140) linear verfahren möchte. Dabei stehen die Achsen 6,5,4 jeweils auf 0°
    Die Achse 4 fängt dabei aber an unnötig schnell zu drehen, so dass die Bewegung stark abgebremst wird und der Vorschub für meine Anwendung nicht mehr reicht.
    Was kann ich tun?


    Ich habe bereits versucht, das Werkzeug etwas schräg zu stellen (Achse 5 auf 15°), damit die Achsen nicht fluchten. Das nütz auch etwas, allerdings viel zu wenig. Gibt es eine Möglichkeit eine Achsenbewegung zu unterdrücken (Achse blockieren)? Oder wie löst man sonst das Problem der Singularität.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • ANZEIGE
  • Hallo linemaster,


    ich denke mal am einfachsten ist Dir da mit dem Befehl SingArea\Wrist; zu helfen (hierbei kann sich die Orientierung aber geringfügig ändern)
    sollte vor der Instruktion/Position stehen die Dir Probleme macht. Solltest Du aber nicht zu lange aktiviert lassen also wenn nicht mehr benötigt wieder mit
    SingArea\Off; deaktivieren.



    Gruss... :ylsuper:

  • Ja, das wäre durchaus (fast) DIE Lösung!


    Allerdings! Ich habe am Manipulator einen Diodenlaser befestigt, dessen Winkel wie der Strahl auf das Werkstück trifft sich nicht verändern sollte (Änderung der Absorption). Na gut, wenns wirklich nicht anders geht werd ichs wohl trotzdem mit SingArea machen.


    Gibt es noch andere Möglichkeiten?

  • Robcheck01 hat wohl recht.
    Entweder Du änderst die Orientierung auf der Bahn erheblich oder Du baust Dein Tool mit 30-40 Grad
    Neigung auf der Achse 5 an.
    Rein technisch ist es gar nicht möglich einen unendlich nah an der Singularität liegenden Punkt anzufahren ohne,
    wie bei Dir, die Achse 4 bedeutend zu verstellen.
    Kurz vor dem Punkt (der Singularität) müßte man die Achse 4 z.Bsp. auf -88 stellen und kurz nachher auf
    z.Bsp +88. Das ist bei einem MoveL aber schon nicht mehr möglich, da die Achskonfiguration aufeinander-
    folgender Punkte(bei einem MoveL) maximal im benachbarten Quadraten liegen darf und ich glaube auch immer
    nur in gleichbleibender Richtung angefahren wird. Außerdem hast Du damit den gleichen Effekt. Die Achse 4 würde auf kürzester Strecke mehrmals die Richtung ändern und dabei beschleunigen und abbremsen, die Vorschubgeschwindigkeit ist damit eh' im Ars.. .


    Gruß
    msc

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden