agilus KR10 Kalibrierung Achse 6

  • Hallo zusammen,


    wie kalibriert ihr die Achse 6 bei der Agilus Serie? Die haben ja keinen Anschlußpunkt für das Micro EMD von Kuka.
    Kalibriermarke auf Strich Stellen und dann Justieren halte ich für zu ungenau.


    Es gibt von Kuka eine Justagevorrichtung für Achse 6 zum Schnäppchenpreis von 3200 Euro. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß Blue

    Einmal editiert, zuletzt von bluebird277 ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin,
    ich kenne nur die Justagemöglichkeit per "Kimme und Korn".
    Ich stimme zu, dass das Ergebnis u.U. sehr subjektiv ist. Daher nehme ich zum Einstellen immer eine Lupe mit Licht (Briefmarkensammler kennen das...) mit.
    Grüße

    never touch a running system

  • Das Justageset von Kuka ist ein Witz.


    Materialkosten geschätzt 30€. ca. 2 Maschinenstunden + 2 Std. Arbeitszeit für die Herstellung.
    Wenn man jetzt davon ausgeht, dass sie die Teile nicht einzeln fertigen (was sie bei 7 Wochen Lieferzeit wohl aber tun) dürfte
    das Teil MAXIMAL 500€ kosten, wenn Kuka noch was verdienen will.


    Wenn es extrem wichtig ist, dass die Justage stimmt, lasse ich auch mal nen Kuka Servicetechniker kommen zum Justieren.
    Kostet halt ein paar Euro, aber das kannst ein paar Mal machen, bevor sich der EMD Adapter lohnt.

  • @ INTERRUPT


    Moin,
    Du bist, glaube ich, am Thema vorbeigeschossen.
    Es geht um die Justage der Achse 6 am Agilus, die nicht mit dem EMD durchgeführt werden kann.


    Grundsätzlich sollte die Justage stimmen. Ausnahmslos.
    Es sei denn der Roboter kippt nur Eimer auf einem Förderband um...

    never touch a running system

  • Was sich bei uns schon bewährt hat auch aus der KR3 Zeit heraus ist die Verwendung einer elektronischen Wasserwaage in Verbindung mit gefertigter Winkelflanschplatte.
    Robi zuerst A1-A5 in Nullstellung. Wasserwaage auf Sockel nullen. Auf die Platte stellen, korrigieren, Fertig.


    Hat zur Methode Kimme / Korn auch den Vorteil, dass A4-A6 sauber winklig zueinanderstehen.(Werden per Auge montiert)


    Kleine elektronische Wasserwaagen haben viele Betriebe schon oder sind heute zu vernünftigen Preisen zu Kaufen.
    Wenn der Azubi nun noch die Platte fertigt......


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.


  • Hallo Ottosieben,


    es gibt eine, ich nenne es Mal "Adaterplatte" damit man beim Agilus die Achse 6 mit dem MEMD justieren kann.
    Also nicht wirklich am Thema vorbei!


    Grüße


    Ok,
    diese Adapterplatte kenne ich nicht. Wie muss ich mir dieses Dingens vorstellen?


    Grüße

    never touch a running system

  • Das ist eine Platte die man direkt am Flansch montiert.
    Dort sitzt die bekannte Buchse für das MEMD. Die Kimme für den Messtaster muss in
    die Achse 6 eingedreht werden, und schon kann losgemessen werden.


    Wenn man das Teil mal "live" gesehen hat vergeht einem aber alles.
    Wie schon gesagt, es macht einen sehr biligen Eindruck.
    Und für das teure Geld ist nicht mal eine Anleitung dabei, wie man das Ding
    montiert oder benutzt...


    Grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden