Grundlegende Infos: Was ist Production Screen und Production Manager?

  • Hallo Forum,
    ich habe schon eine weile nichts mehr mit ABB Robis gemacht und bei der 6.1 hat sich, wie es aussieht, einiges getan. Da habe ich nun ein paar Fragen dazu. Vielleicht kann mir jemand da mit einer kurzen Beschreibung und/oder Grundlegend Infos helfen.
    1: Beim ABB-Menü gibt es zwei neue Buttons
    den Production Screen
    und den Production Manager
    was kann man damit machen?
    Braucht man dazu auch FlexPedant Interface? Wie es aussieht kann man auch einges am Flexpedant selbst einstellen?
    2: In WorkVisual kann man auch ABB Projekte erzeugen.
    Production Screen App 6.01 und Production Screen Widget 6.01
    Was hat es damit auf sich? Wie unterscheiden sich diese Projekte zu den normalen ABB Applications.
    Gibt es dazu irgendwo vernüftige Dokus? Leider habe ich keine DVD´s von einem neuen ABB Robi.
    :danke: und ein schönes Wochenende
    Paulaner

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • ANZEIGE
  • Ich hol das Thema mal hoch


    der Production Manager ist was fertiges von ABB um am Roboter eine Teile/Programmverwaltung für Anlagen ohne SPS realisieren zu können.


    Was mich aber eher interessiert:


    Was ist der Unterschied zwischen

    SW FlexPendant Interface RW6 [617-1]

    und

    Software Production Screen RW6 [637-1]


    Mit beiden kann ich am FlexPendant eigene Anwendungen erstellen, aber wo liegen die Unterschiede/ Möglichkeiten ect.

  • Ich persönlich kenne nur den Production Screen (637-1) vom allseits beliebten VW-Standard siehe Anhang


    Ist eine eigenständige App bzw schon fast ein Betriebssystem, welches auf dem FP läuft (und dies sogar 2 mal bzw 2 mal parallel) und in sich weitere Apps trägt, um dem Bediener welcher im VW Konzern arbeitet weltweit die gleiche Oberfläche bieten zu können (Greifer-Steuerung, Anzeige von I/Os......)


    Problem an der ganzen Sache ist, das wenn man zu viele dieser Apps öffnet, kommt es dauernd zum Absturz bzw einfrieren des FP - die Leistung reicht einfach nicht aus, für 3 Systeme, welche auf dem FP laufen sollen.

  • Brauchen tut man das nicht. Ich kenn´s auch nur aus dem VW Konzernstandard, da wirds halt verwendet, um die Bedienbarkeit zu vereinfachen (haha), leider ist es, wie 19Rico84 schon gesagt hat, bocklangsam.

    Ziel war, dass der Linienführer und Instandhalter alle Funktionen und Diagnosen machen kann, ohne die ABB-üblichen Funktionen nutzen zu müssen.


    Prinzipiell kann man damit aber wohl schöne Visualisierungen und Steuerungen für Zähler, Bauteilkontrollen, Stellglieder und Programmanwahlen ohne SPS-Visu bauen, ohne dass der Bediener oder Einleger tiefere Robotikkenntnisse braucht.

    • Hilfreich

    Hallo,
    der Production Screen ist wie eine "Launcher"-App auf dem Handy und kann Widgets auf drei Seiten darstellen und über Buttons Screen-Maker oder C#-FPSDK-Apps starten.

    Die Apps werden beim Drücken auf die Produktion-Screen (HOME) -Taste nicht geschlossen, sondern nur unsichtbar gemacht. Beim nächsten Öffnen der App muss diese nicht neu geladen werden und wird dadurch schneller angezeigt.

    Zur Darstellung einer geöffneten App erhält deren Button einem Rahmen.
    Zum Schließen der App, muss der Button eine längere Zeit gedrückt werden, bis der Schließen Button erscheint.


    Die Widgets können mit Screen-Maker oder mit C# erstellt werden und stellen Information oder Aktionen auf dem Produktion Screen dar, also Dinge die immer angezeigt werden sollen. Der Widget-Screen ist in ein Raster von 60 Pixel eingeteilt, so dass sich die Größe eines Widgets aus dem Vielfachen der Rastergröße ergibt (60px, 120px,180px, etc.). Je nach Größe der Widgets können auf einer Seite mehrere Widgets dargestellt werden.


    Die Option "FlexPendant Interface" ist auf jeden Fall erforderlich.
    Der "Produktion Manager" liefert die Seiten seiner App bereits vorkonfiguriert für den "Production Screen" mit aus.
    Der "Production Screen" liefert keine eigenen Widgets oder Apps mit aus, so dass man eine leere Seite angezeigt bekommt.

    Wenn man nur eine einzige App an einem Roboter benötigt, ist der Production Screen nicht erforderlich.
    Erst wenn man mehre Apps und Funktionalitäten benötigt, oder am Roboter je nach Ausstattung wechselnde Apps eingesetzt werden, macht die Verwendung des "Production Screen" wirklich Sinn.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden