Agilus Load

  • Hallo Leute,


    ich habe ne Frage die nicht ganz so einfach zu formulieren ist, aber ich gebe mir Mühe.


    Es gibt nen Agilus R900 mit 6KG Traglast und einem Tool das ca. 200m in Z vom Flansch entfernt ist. (X 0 Y 0).
    Mit diesem Tool soll ich eine Vorrichtung (Gewicht ca. 30KG) die sehr gut gelagert ist (Kann sie ohne Probleme mit dem kleinen Finger bewegen)
    auf Führungen linear verschieben.


    Wenn ich mit den Lastdaten spiele komme ich auf keinen wirklich grünen Zweig.


    Es scheint so, dass der Roboter sich beim Anfahren "überschätzt" und die Masse stark beschleunigt, dann selbst aber "langsamer" fährt.
    Dadurch schaukelt sich alles ein weinig auf. Der Roboter schiebt, die Masse bewegt sich, die Masse wird vom Roboter gebremst und "zieht" am Roboter,
    der regelt nach, und die Masse zieht wieder usw.


    Was habe ich bisher gemacht:


    -Lastdaten Masse und Schwerpunkt verändert (Wobei Details zu den Werten Jx,y,z nett wären - so ganz versteh ich die nicht)
    -Startpunkt überschliffen / nicht überschliffen - ruckelt trotzdem
    -Beschleunigungs- und Bremsrampe verringert
    -Geschwindigkeit verringert


    Was könnte man ggf. noch machen? Kann man die Regelung vom Roboter etwas "gröber" stellen, dass er nicht so rumschaukelt?
    Habe ich etwas total vergessen oder mache etwas total falsch?


    Wäre super wenn mir jemand einen oder ein paar mehr Tipps geben könnte.


    Grüße

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Interrupt,


    hast du die Beschleunigung bereits reduziert?


    BAS(#ACC_CP,<Beschleunigung in %>)


    Der % Wert bezieht sich auf DEF_ACC_CP


    Gilt so natürlich nur, wenn du die Bewegung nicht mittels Inline-Formular machst.


    Gruss, APT

    APT Techniques GmbH<br />Software-Entwicklung für Roboter &amp; SPS.

  • ich hab mal nen test für eine ladeschublade programmieren sollen. Gewicht rund 450 Kg und ein 180er Robot.
    Habe einen Luftzylinder als Dämpfer dazwischengeschraubt.. Beschleunigung sehr gering und dann gings...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • So danke für die Antworten!


    Habe nun die Ursachen gefunden:


    1. Der Roboter fährt anders im T1 als in den anderen Betriebsarten :wallbash: -> Bin erst recht spät drauf gekommen das ganze im T2 zu testen
    2. Ist es nur bei sehr langsamen Bewegungen. Wenn man sich ein bisschen was traut regelt er auch super und alles ist gut.


    Vielen Dank!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden